Langfristig

Austria Wien verlängert Verträge mit Jungveilchen

Fußball National
22.03.2022 13:54

Personalnews von der Wiener Austria! Die „Veilchen“ statteten ihre Jungkicker Dario Kreiker und Florian Wustinger mit langfristigen Verträgen bis 2026 aus.

Beide Youngsters kamen im Frühjahr unter Trainer Manfred Schmid zu ihren Bundesliga-Debüts. Der 19-jährige Kreiker kam im Frühjahr auf zwei Kurzeinsätze, so wie der 18-jährige Wustinger war er im Herbst im Mittelfeld der Young Violets in der 2. Liga im Einsatz. Wustinger, der im Oberhaus bisher einmal eingewechselt wurde, laboriert aktuell an einer Bänderverletzung. Aber auch abseits des Platzes hat Wustinger im Moment viel zu tun, da er kurz vor seiner Matura am Ballsportgymnasium, der Kooperationsschule von Austria Wien, steht.

„Florian Wustinger ist ein Paradebeispiel für einen Spieler, der den Weg über den Austria-Nachwuchs, die Akademie und die Young Violets bis zur Kampfmannschaft gegangen ist. Er hat mehrmals bewiesen, dass er sich schnell an gewisse Niveaus anpassen kann und hat sich als fleißiger Spieler mit toller Mentalität präsentiert“, freut sich der Sportdirektor der Wiener, Manuel Ortlechner, über die Vertragsverlängerung.

Wustinger will Stammspieler werden
Für Wustinger selbst „ging wirklich ein Traum in Erfüllung“. „Seit ich in der U8 angefangen habe war die Kampfmannschaft der Austria immer das Größte für mich. Ich war oft als Balljunge in der Generali-Arena und habe zu Spielern wie zum Beispiel Grünwald, Suttner, Junuzovic oder Baumgartlinger immer aufgeschaut. Mein nächstes Ziel ist, weitere Spielminuten zu sammeln und mich dann als Stammspieler zu etablieren“, so der zentrale Mittelfeldspieler.

Dario Kreiker bringe hingegen „viele Attribute mit, die im modernen Fußball gefragt sind“. Er sei laut Orlechner „sehr lernwillig“, habe eine „hohe Lernkurve“ und „viel Potenzial“. Beim Team vom Verteilerkreis traut man dem Flügelspieler eine „große Karriere“ zu.

Wenn man Leistung bringt, ist für junge Spieler alles möglich“
„Ich bin sehr glücklich, für Austria Wien spielen zu dürfen. Der langfristige Vertrag unterstreicht die Wertschätzung des Vereins. Einige Teamkollegen wie zum Beispiel Leo Ivkic und Ziad El Sheiwi haben gezeigt, dass für junge Spieler alles möglich ist, wenn man Leistung bringt. Dass es im Moment in der Bundesliga so gut für uns läuft, ist natürlich umso schöner. Ich finde das aktuelle Konzept der Austria richtig gut“, so Kreiker.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele