Absolutes Tabu

Harnik: “Kann das Wort ‘Cordoba’ nicht mehr hören”

Fußball
02.06.2011 13:20
Cordoba ist im Teamcamp der österreichischen Nationalmannschaft mittlerweile ein Tabuwort. Wer es ausspricht, erntet extrem genervte Blicke. "Ich kann dieses Wort nicht mehr hören, es hängt einem schon bei den Ohren raus. Cordoba zeigt doch nur, wie erfolglos wir gegen Deutschland sind. Es ist eigentlich traurig, dass man noch immer davon spricht", meinte etwa der gebürtige Deutsche Martin Harnik vor dem EM-Qualifikations-Duell am Freitag.

Der VfB-Stuttgart-Legionär hat vollinhaltlich recht: Österreich hat zuletzt 1986 (4:1 in Wien) gegen die Deutschen gewonnen, seitdem gab es ein Unentschieden und fünf Niederlagen. Der letzte Pflichtspielsieg ist sogar 33 Jahre her und gelang eben bei der WM 1978 mit 3:2 in Cordoba. "Wir würden Cordoba sehr gerne mit einem Sieg am Freitag überschreiben", sagte Harnik, der so wie alle anderen aktuellen ÖFB-Kadermitglieder 1978 noch nicht geboren war.

Die krone.at-User glauben indes nicht wirklich an einen Sieg. Nur 23 Prozent halten eine Sensation für wahrscheinlich. Das Ergebnis der Abstimmung findest du in der Infobox!

"Sargnagel des österreichischen Fußballs"
Die deutsche Fußball-Größe Paul Breitner meinte zum Thema Cordoba sogar: "Cordoba war der Sargnagel des österreichischen Fußballs." Der Erfolg über die DFB-Auswahl habe damals nicht nur den Fans, sondern auch so manchem Funktionär den Blick getrübt, nötige Reformen oder Weiterentwicklungen seien nicht in Angriff genommen worden. "Viel zu viele in Österreich haben mit dem Abpfiff in Cordoba geglaubt: Wir sind jetzt Weltmeister und bleiben es für alle Zeiten", kritisierte der Weltmeister 1974.

In Cordoba, der zweitgrößten Stadt Argentiniens, gelang einer von insgesamt acht ÖFB-Siegen gegen Deutschland, ansonsten gab es sechs Unentschieden und 21 Niederlagen. Die jüngste, ein 0:1, setzte es bei der Heim-EM 2008 im Wiener Happel-Stadion, wo auch am Freitag gespielt wird. Damals knallte Michael Ballack in der 49. Minute einen 121 km/h schnellen Freistoß ins Tor und beendete damit die österreichischen Viertelfinal-Träume. Ballack wird diesmal nicht gefährlich werden, der 34-Jährige wurde von Teamchef Joachim Löw mittlerweile aussortiert.

Die Ergebnisse gegen Deutschland seit Cordoba:
(Österreichs Siege fettgedruckt)
1978 Cordoba 3:2 (WM, Vogts/Eigentor, Krankl 2 bzw. K.H. Rummenigge, Hölzenbein)
1980 München 0:1 (Hansi Müller)
1981 Hamburg 0:2(WM-Qualifikation, Krauss/Eigentor, Fischer)
1981 Wien 1:3 (WM-Qualifikation, Schachner bzw. Littbarski 2, Magath)
1982 Gijon 0:1 (WM, Hrubesch)
1983 Wien 0:0 (EM-Qualifikation)
1983 Gelsenkirchen 0:3 (K.H. Rummenigge, Völler 2)
1986 Wien 4:1 (Polster 2 Elfer/R. Kienast 2 bzw. Völler)
1992 Nürnberg 0:0
1994 Wien 1:5 (Polster/Elfer bzw. Sammer, Möller 2, Klinsmann, Basler)
2002 Leverkusen 2:6 (Aufhauser, Wallner bzw. Klose 3, Bode 2, Bierofka)
2004 Wien 1:3 (Amerhauser bzw. Kuranyi 3)
2008 Wien 0:3 (Hitzlsperger, Klose, Gomez)
2008 Wien 0:1 (EM, Ballack)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele