Informationsportal

21-Jähriger programmierte App für seine Heimat

Kärnten
20.03.2022 18:59

Manuel Zlöbl ist ein richtiger IT-Enthusiast. Schon in seiner Jugend erstellte der 21-Jährige Websites und grafische Werbungen - und jetzt sogar die Gemeinde-App seiner Heimat Rangersdorf. Individualität und einfache Handhabung für Jung und Alt standen bei der Programmierung im Vordergrund.

„Mein Hobby wurde eigentlich schnell zum Beruf. Mittlerweile habe ich bereits einige Websites erstellt und Visitenkarten designt“, erzählt der 21-Jährige, der bereits mit 19 Jahren sein Gewerbe angemeldet hat. Besonders die Einheimischen sind von seiner Arbeit begeistert. „Sie schätzen es, dass es im Mölltal jemanden gibt, der sich damit auskennt“, freut sich der IT-Techniker und Wirtschaftsinformatik-Student.

"Ich war schon ein bisschen nervös“
2021 bekam der Rangersdorfer schließlich eine Anfrage von der Gemeinde – und zwar für die Erstellung einer Gemeinde-App. „Ich war schon ein bisschen nervös, denn es war meine erste Applikation, die ich programmiert habe“, erzählt Zlöbl, der im Juni des Vorjahres damit begonnen hat.

Individualität und einfach Hanhabe
Und natürlich hat das IT-Genie auch auf die Individualität geachtet. „Gemeinsam mit der Gemeinde haben wir entschieden, wie die App aufgebaut wird.“ Dabei stand einfache Handhabung für Jung und Alt im Vordergrund.

Große Freude in der Gemeinde
Gemeindechef Josef Kerschbaumer ist über das Projekt erfreut: „Es ist schön, junge und talentierte Menschen bei uns im Ort zu haben - diese App war uns ein Anliegen, da wir mit der digitalen Zeit mitgehen wollen.“ Der junge Mölltaler fügt hinzu: „Zudem ist es einfacher, auf das Symbol am Handy zu klicken und alle Infos in einem Tool zu haben als auf der Website danach zu suchen - besonders für die ältere Generation.“ Seit März ist die App verfügbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele