Opferschutzkommission

Kampf gegen den Missbrauch geht weiter

Kärnten
20.03.2022 13:05

244 unter den Folgen früheren Missbrauchs leidende Menschen haben bisher Mut gefasst und sich bei der Opferschutzkommission gemeldet. Der Schmerz kann nicht genommen werden, aber es soll Gesten der Verantwortung geben - das ist einerseits das Glauben Schenken; andererseits waren es bisher 2,8 Millionen Euro.

„Das Land Kärnten zeigt Verantwortung; das ist das Mindeste, was ein Land, unter dessen Namen schier Unglaubliches geschehen ist, machen soll“, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser, der um den Schmerz der Opfer des als Kinderschänder verurteilten Primarius Franz Wurst weiß. Das Unrecht könne nicht ungeschehen gemacht werden. Aber es sei alles daran zu setzen, dass es sich nie wiederholt.

Zitat Icon

Wir alle, die mit diesen Fällen zu tun haben, sind zutiefst betroffen. Und wir wollen, das so etwas nie wieder in Kärnten passiert. Das ist unser Auftrag, unsere Verpflichtung.

Beate Prettner

Opferschutzkommission eingesetzt
Daher wurde 2013 die Opferschutzkommission eingesetzt, die ihre Arbeit zwar 2015 beendete, aber 2019 wieder aufgenommen hat; 2020 kam der Opferfonds dazu. Ein Ende dieser wichtigen Aufgabe sei nicht geplant, so Landesvize Beate Prettner, der die Gesten der Verantwortung und das Sensibilisieren wichtig sind; wie Ulrike Lochs Aufarbeitung des Missbrauchs Minderjähriger durch den Primar oder die Produktion „Nicht sehen“, die am 7. 4. am Stadttheater gezeigt wird.

Zitat Icon

Wer in Landesheimen, Spitälern, Pflegefamilien Gewalt erlitt, kann psychologische Hilfe und nach Prüfung bis zu 25.000 Euro oder eine Heimopferrente kriegen.

Astrid Liebhauser, Kinder- und Jugendanwältin

Mobile Betreuung
Die 1993 eingerichtete Kinder- und Jugendanwaltschaft, die Kinderschutzzentren, die mobile Betreuung, das Familiencoaching und mehr sind dem Kindeswohl verpflichtet. „Es ist auch eine Frage der Zivilcourage von jedem von uns. Hinsehen statt wegsehen, ansprechen statt schweigen“, betont Landesrat Martin Gruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele