Mit Idrizaj im Herzen

Swansea feiert im Gedenken an toten ÖFB-Legionär

Fußball
31.05.2011 13:41
Swansea City hat am Montag im Play-off-Finale im Londoner Wembley-Stadion Reading mit 4:2 besiegt und damit den Aufstieg in die englische Premier League geschafft. Im Herzen spielten die Kicker dabei auch für das vergangenen Mai verstorbene ÖFB-Talent Besian Idrizaj, dessen letzter Verein Swansea war. Bei der Siegesfeier trugen die Spieler im Gedenken an Idrizaj T-Shirts mit dessen Foto und Namen (siehe Bilderstrecke oben).

Besian Idrizaj war am 15. Mai 2010 an einem Herzinfarkt verstorben (siehe auch Infobox), etwas mehr als ein Jahr später schafften seine damaligen Klubkollegen den ersten Premier-League-Aufstieg eines walisischen Klubs seit 1983 (damals war Swansea aus dem Oberhaus abgestiegen, Anm.).

"Er war sehr beliebt bei uns"
"Wir alle wussten, dass am Wochenende der Jahrestag seines Todes war. Wir haben viel über darüber gesprochen und glauben, dass das Beste, was wir für Besian machen konnten, einfach das Erreichen des Aufstieges war", erklärte Swansea-Verteidiger Angel Rangel im Interview mit einer walisischen Website. "Besian war sehr beliebt bei uns und wenn er noch leben würde, dann hätte er an unserer Seite für das Team gespielt. Jeder war von seinem Tod zutiefst betroffen, aber gleichzeitig gab es uns auch extra Schub für den Erfolg. Wir wussten, dass wir damit Besian gedenken können", so Rangel weiter.

Auch die Swansea-Fans widmeten Idrizaj eine spezielle Aktion während des Spieles. Sie hielten - zur Erinnerung an die Rückennummer des verstorbenen Österreichers - in der 40. Minute eine Gedenkminute ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele