152 Kids in Betreuung

Mobile Kinder-Krankenpflege feiert 10-Jahres-Jubiläum

Burgenland
30.05.2011 14:05
Die Mobile Kinder-Krankenpflege (MOKI) feiert im Burgenland heuer den zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum zogen Soziallandesrat Peter Rezar (SP), Hauptreferatsleiterin für Soziales Elvira Waniek-Kain und die beiden MOKI-Vorsitzenden Doris Spalek und Sabine Legenstein-Priller am Montag in Eisenstadt Bilanz und gaben Ausblicke in die Zukunft: Die Betreuung soll im Süden des Landes ausgebaut werden, so Legenstein-Priller.

152 Kinder hat das neunköpfige MOKI-Team, bestehend aus diplomierten Kinder-Krankenschwestern, im vergangenen Jahr in 1.211 Pflegestunden betreut. "Die Pflege in der gewohnten Umgebung wird von den Familien sehr gut aufgenommen", sagte Spalek. Eltern können beispielsweise durch die Unterstützung der MOKI-Mitarbeiterinnen ihr soziales Netzwerk pflegen, ausgehen, mit dem gesunden Geschwisterkind etwas unternehmen, erläuterte sie.

Team soll vergrößert werden
Damit das in Zukunft auch im Landessüden besser möglich ist, "werden wir das Team ausweiten", so Legenstein-Priller. "Der Ausbau im Süden ist von größter Wichtigkeit", sagte die Vorsitzende. Seit dem Jahr 2005 wird die Betreuung zwar flächendeckend in allen Bezirken angeboten. Die Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf müssen derzeit allerdings von einer Kollegin aus dem Mittelburgenland mitbetreut werden.

Betreuung vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr
Der Verein der Mobilen Kinder-Krankenpflege wurde 1999 in Wien und Niederösterreich gegründet. Seit 2001 gibt es ihn auch im Burgenland. Die Aufgaben des Vereins beinhalten unter anderem die Betreuung kranker Kinder vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr. Aber auch wichtige Tipps für Mütter, die eben ein Kind geboren haben, werden in den eigenen vier Wänden weitergegeben. Außerdem kümmert sich das MOKI-Team gemeinsam mit dem Jugendamt um minderjährige Eltern und deren Kinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele