Allerletzter Flug

“Endeavour” hat Heimreise zur Erde angetreten

Wissenschaft
30.05.2011 09:54
Die US-Raumfähre "Endeavour" befindet sich auf ihrem letzten Heimflug zur Erde. Das Shuttle mit sechs Astronauten an Bord hat am Montagmorgen von der Internationalen Raumstation ISS abgedockt, am Mittwoch soll es auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida landen. Danach wird die "Endeavour" zum Museumsstück.

Die Raumfähre unter Kommandant Mark Kelly war am 16. Mai zur ISS gestartet und hatte zwei Tage später an ihr angelegt. Während ihres elftägigen Rendezvous mit der ISS hat die Besatzung vier Außeneinsätze absolviert, um die Station auf Vordermann zu bringen und fertigzustellen (Bericht in der Infobox). Außerdem wurde ein von deutschen Wissenschaftlern mitentwickelter Teilchendetektor, der der Antimaterie und Dunkle Materie erkunden soll, installiert. Die letzten Arbeiten an der ISS erledigten am Freitag die US-Astronauten Mike Fincke und Greg Chamitoff bei einem Außeneinsatz. Es war der insgesamt 159. "Weltraumspaziergang" an der Station.

Unmittelbar nach dem Ablegen von der Station drehte das Shuttle in rund 200 Metern Entfernung noch eine "Ehrenrunde" um die Station, um ihre derzeitige Struktur auf Fotos und in Filmen zu dokumentieren.

Nach Landung ins Museum
Nach ihrer Rückkehr zur Erde wird die "Endeavour" in Kalifornien zum Museumsstück. Mit dem Start der "Atlantis" am 8. Juli wird das veraltete Shuttle-Programm nach 30 Jahren aus Kosten- und Sicherheitsgründen ersatzlos eingestellt, weil sich die Amerikaner die jährlich vier Milliarden Dollar Betriebskosten einsparen wollen.

Danach fliegen zunächst nur noch russische Raumschiffe Astronauten zur ISS. Zum Preis von 50 Millionen Dollar pro Platz nehmen sie auch NASA-Astronauten mit. Versorgungsflüge übernehmen darüber hinaus Europa, Japan und kommerzielle US-Firmen. Die USA arbeiten derweil an neuen Raumschiffen, die eine größere Reichweite haben sollen (Bericht in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele