Großangriff

Update und neue Smartphones für Windows Phone 7

Elektronik
25.05.2011 17:04
Microsoft legt im Smartphone-Markt mit einer neuen Version seines Windows Phone 7 nach und holt sich weitere Hardware-Partner ins Boot. Die Version "Mango" (Bilder) soll im Herbst 2011 kostenlos zum Download bereitstehen, kündigte der Software-Hersteller am Dienstag an. Damit wird Windows Phone 7 multitaskingfähig, insgesamt sollen 500 neue Funktionen an Bord sein.

Unter "Mango" soll es zum Beispiel möglich sein, eine Unterhaltung personenbezogen zu führen und nahtlos zwischen SMS, E-Mail oder Chat zu wechseln. Soziale Netzwerke sollen besser integriert werden, etwa indem Twitter-Feeds bei den Kontakten angezeigt werden. Zudem soll eine neue Gesichtserkennungssoftware das schnellere Markieren von Personen auf Fotos ermöglichen.

"Mango" wird mit dem Internet Explorer 9 ausgeliefert, der mit typischen Smartphone-Anwendungen wie Kamera und Apps kooperieren soll. Verbesserte Live-Kacheln sollen außerdem Echtzeit-Informationen aus Apps liefern ohne diese zu öffnen.

Neue Smartphones für neue Märkte
Gleichzeitig mit dem Start von "Mango" sollen auch Acer, Fujitsu und der chinesische Herstellers ZTE neue Smartphones mit Windows Phone 7 auf den Markt bringen. Mit den neuen Partnern will sich Microsoft auch weitere wichtige Märkte wie China, Japan, Nordkorea und Russland erschließen. Die neuen Geräte sollen unter anderem in Sprachen wie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch und Russisch verfügbar sein. "Wir wollen dort mit einer aggressiven Preisstrategie wachsen", sagte Microsoft-Manager Achim Berg.

Neue Werkzeuge für App-Entwickler
Am Mittwoch will Microsoft neue Werkzeuge für App-Entwickler ins Netz stellen. "Die von uns zur Verfügung gestellten Tools werden extrem gut angenommen", sagte Berg. Mit den neuen Tools von "Mango" sollen Entwickler künftig bessere und schnellere Anwendungen programmieren können, die untereinander besser miteinander kommunizieren können.

Allein durch Nokia habe Microsoft zahlreiche ehemalige Symbian-Entwickler dazugewonnen. "Alle Symbian-Entwickler von Nokia kommen rüber." Nachdem Nokia die Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, lässt der finnische Handy-Hersteller sein eigenes Betriebssystem Symbian auslaufen.

Günstigere Smartphones sollen Kunden anlocken
Microsoft war mit seinen ersten Windows Phones zunächst im oberen Preissegment an den Start gegangen und hatte den Hardware-Partnern hohe Ausstattungsauflagen gemacht. Inzwischen seien zum Beispiel neue Chipsets verfügbar, die teilweise leistungsstärker, aber zugleich deutlich günstiger sind, sagte Berg. Außerdem gebe es Einsparungsmöglichkeiten bei weiteren Komponenten oder der Display-Größe.

Prognosen positiv, bisher jedoch geringer Erfolg
Marktforscher setzen große Erwartungen in das neue Betriebssystem von Microsoft. Nachdem der Vorgänger Windows Mobile schon an den Rand der Bedeutungslosigkeit gerückt war, sagen die großen Institute Gartner und IDC dem neuen Windows Phone 7 Marktanteile bis über 20 Prozent bis zum Jahr 2015 voraus. Das habe sogar Microsofts eigene Erwartungen übertroffen, sagte Berg. Bisher liegt Microsoft aber im Smartphonemarkt abgeschlagen hinter Google (Android), Apple (iOS) und RIM (Blackberry). Mit seinem komplett neu entwickelten Betriebssystem hatte Microsoft im Herbst 2010 den Neustart im Mobilfunkmarkt gewagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele