Vertrauter von Kogler

Rauch: Neuer Minister kommt aus ÖVP-Grün-Koalition

Politik
03.03.2022 16:18
Johannes Rauch soll die Nachfolge von Wolfgang Mückstein antreten. Der 62-Jährige ist Landesrat in Vorarlberg und dort seit 2014 Mitglied der schwarz-grünen Koalition. Rauch ist ein Polit-Profi mit viel Erfahrung, im Gesundheitsbereich allerdings ein Neuling. Auf ihn warten viele drängende Aufgaben.

Johannes Rauch steht hinter dem grünen Parteichef Werner Kogler. Als die geheimen Sideletter der türkis-grünen Koalition auftauchten, rückte Rauch zur Verteidigung Koglers aus und betonte, das Papier habe der Absicherung der Grünen gedient.

Rauch spielte schon bei den Koalitionsverhandlungen im Jahr 2019 eine wichtige Rolle. Schon damals wurde spekuliert, dass der Vorarlberger einen Ministerposten übernehmen könnte.

Jetzt ist es also so weit. Rauch dürfte den Job nicht angestrebt haben, er soll aber dem Drängen und den Bitten von Werner Kogler nachgegeben haben. Dem Vernehmen nach geht es bei der Rochade nicht nur um die Gesundheitsagenden, sondern vor allem um das Sozialressort.

Denn wenn die Pandemie hoffentlich bald vorbei ist, wird der Sozialminister, auf den viele drängende Aufgaben warten, mehr und mehr in den Fokus rücken. Seit Jahren wird eine umfassende Pflegereform versprochen, passiert ist bis jetzt allerdings so gut wie nichts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele