Chef der OÖ Jungbauern

„Meine Familie hält eisern zusammen“

Oberösterreich
26.02.2022 17:00

Christian Lang (27) führt in Baumgartenberg bei Perg einen modernen Legehennenbetrieb. Und er vertritt die OÖ Jungbauern in der Politik.

Um sechs Uhr dreht Christian Lang seine erste Stallrunde: „Ich kriege zwar ständig Daten und Live-Bilder aufs Handy, aber ich will trotzdem schauen, ob bei meinen Hühnern alles passt“, sagt er. Vor sechs Jahren hat er den Hof übernommen. Eltern und Großeltern unterstützen ihn, die Familie hält eisern zusammen – seit jeher.

Hochwasser brachte Neustart
Die Wurzeln des Betriebs reichen weit zurück. „Die Urgroßeltern haben mit Legehennen und Direktvermarktung begonnen, sie waren Pioniere“, erzählt Lang. Dann kam 2002 das Hochwasser: „In Wohngebäude und Stall stand das Wasser drei Meter hoch . Wir verloren Tausende Hühner“, erinnert er sich. Daraufhin entschied die Familie, den alten Hof abzusiedeln und in höherer Lage neu zu starten. So wurde der Grundstein für den modernen Legehennenbetrieb von heute gelegt.

Als Direktvermarkter bestückt Lang seine zwei Hofläden und beliefert die Gastronomie mit Eiern und Teigwaren. Wertvolles Getreide gedeiht auf eigenen Äckern.

Top-Thema Herkunftskennzeichnung 
Lang ist mit Leib und Seele Landwirt. Als Obmann an der Spitze der OÖ Jungbauernschaft und Bundesobmann-Stv. gestaltet er auch die Agrarpolitik mit. „Ich habe den praktischen Zugang, das wird in der Politik immer wichtiger“, lautet sein Credo. Das brisanteste Thema in seinen Augen bleibt derzeit die Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie und bei Fertiggerichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele