Biathlon-Junioren-WM

Im „Eiskasten“ lief Toptalent Andexer richtig heiß

Salzburg
24.02.2022 07:40

Das Salzburger Biathlontalent zeigte im ersten Bewerb der Jugend- und Junioren-WM in den USA eine Topleistung und wurde mit einem Spitzenplatz belohnt.

Dieser Start lässt Österreichs Biathlon-Nachwuchs hoffen!

Zum Auftakt der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Soldier Hollow standen die Einzelbewerbe bei der Jugend am Programm. Und Anna Andexer wurde ihrem Ruf als Toptalent mehr als gerecht. Die 19-jährige Salzburgerin lag zur Halbzeit ihres Bewerbs auf Medaillenkurs, leistete sich dann allerdings zu viele Fehler am Schießstand.

Minus 13 Grad bei der Jugend- und Junioren-WM
Mit vier „Fahrkarten“, die umgerechnet drei Strafminuten bedeuteten (im Jugendbereich wird ein Fehler im Einzel mit 45 Strafsekunden geahndet), landete die Athletin des SK Saalfelden trotzdem auf dem starken siebenten Platz. Dabei trotzte sie den widrigen Bedingungen, denn das Thermometer zeigte Temperaturen von minus 13 Grad Celsius an.

Beim Sieg der Schwedin Sara Andersson, sie setzte sich vor dem deutschen Duo Iva Moric und Selina Grotian durch, landete Selina Heigl (USC Altenmarkt/Zauchensee) mit fünf Fehlern auf Position 28. Lena Pinter (T) wurde 36., Anna-Maria Schrempf (St) 50.

Haslinger leistete sich zu viele Fehler
Bei den Burschen zeigte der erst 17-jährige Finne Arttu Heikkinen ein überragendes Rennen und triumphierte trotz zweier Schießfehler vor Jakub Borgula (Slk) und dem Deutschen Albert Engelmann. Für die rot-weiß-roten Hoffnungen lief es nicht nach Wunsch. Andreas Domes (St) wurde mit drei Fehlern als bester Österreicher 17.

Lukas Haslinger, der für den HSV Saalfelden an den Start ging, konnte am Schießstand nicht das abrufen, wozu er im Stande ist, und musste sechs „Fahrkarten“ hinnehmen. Am Ende stand Rang 41 unmittelbar vor Daniel Glaßer (OÖ) zu Buche. Fabian Müllauer, wie Haslinger aus Saalfelden, ging aufgrund einer Verkühlung in den letzten Tagen vorsichtshalber nicht an den Start und legt den Fokus auf den Sprint am Freitag.

Am Donnerstag beginnt das Abenteuer JWM auch für die Juniorenklasse mit dem Einzelbewerb.

Das weitere Programm der JWM in Soldier Hollow (US):
24. Februar (19.00): Junioren Einzel männlich
24. Februar (22.00): Junioren Einzel weiblich
25. Februar (19.00): Jugend Sprint männlich
25. Februar (22.00): Jugend Sprint weiblich
26. Februar (19.00): Jugend Sprint männlich
26. Februar (22.00): Jugend Sprint weiblich
27. Februar (19.00): Jugend Verfolgung weiblich
27. Februar (20.00): Jugend Verfolgung männlich
27. Februar (22.15): Junioren Verfolgung männlich
27. Februar (23.20): Junioren Verfolgung weiblich
1. März (19.00): Jugend Staffel männlich
1. März (22.00): Jugend Staffel weiblich
2. März (19.00): Junioren Staffel männlich
2. März (22.00): Junioren Staffel weiblich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele