Wer hat sie entsorgt?

7000 Eier in Straßengraben in Kärnten gefunden

Kärnten
21.02.2022 18:46

So etwas kommt auch nicht jeden Tag vor: Im Kärntner Metnitz haben Passanten Tausende Hühnereier in einem Straßengraben gefunden! Die Polizei steht vor einem Rätsel: Wer schmeißt so viele Eier in einem Straßengraben weg? Und vor allem: Warum?

„Nein, das ist tatsächlich noch nie passiert!“, lacht Bezirksinspektor Herbert Pirold ins Telefon. 6000 Eier haben Unbekannte entlang der Metnitztal Landesstraße im Gemeindebereich von Oberhof-Sonnseite im Straßengraben entsorgt, wenige Kilometer weiter noch einmal 1000 Stück. Auf Nachfrage der „Krone“ bestätigt die Polizei, dass Passanten die Eier gefunden haben: „Die fahren an dieser Stelle immer wieder mit dem Auto vorbei und haben die Eier von der Straße aus gesehen.“ 

Gefahr für die Umwelt
Abgesehen von der Kuriosität dieses Falls gibt es auch einen ernsten Aspekt: Die Eier könnten gefährlich für Umwelt und Tiere sein! Deshalb sei es auch illegal, sie so wegzuschaffen, betont die Polizei. Nach dem Abfallwirtschaftsgesetz müssten die Eier fachgerecht entsorgt werden: „Es macht ja einen Unterschied, ob jemand ein Ei wegschmeißt oder ob es 7000 sind!“ Bevor die Straßenmeisterei die Eier zusammensammelte und beseitigte, hatte ein Amtstierarzt Proben genommen. Pirold: „Es wurde keine Gefährdung für Umwelt und Wasser festgestellt.“

Zitat Icon

In der Nähe gibt es viele Bauernhöfe. Wir wissen aber nicht, wer die Eier entsorgt hat - und warum.

Herbert Pirold, Bezirksinspektor

Tausende Eier im Straßengraben
Beim Eintreffen der Exekutive waren die Eier teils gefroren, manche von ihnen auch zerbrochen. Reihenweise wurden die Eier auch in Eierlagen im Straßengraben „entsorgt“. Woher und wie die Eier in den Straßengraben kommen, ist völlig unklar: „In der Nähe gibt es viele Bauernhöfe. Wir wissen aber nicht, wer die Eier entsorgt hat - und warum“, so Pirold.

Passanten oder Anrainer, die etwas gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Friesach zu melden: 059133 2122.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele