Omikron rauscht durch

In Wien ist schon jedes vierte Schulkind genesen

Politik & Wirtschaft
18.02.2022 06:00

Diese Zahl überrascht: 26,43 Prozent der Schüler in Wien haben eine Corona-Infektion bereits hinter sich. Doch die Durchseuchung ist riskant.

Corona hat die Klassenzimmer fest im Griff. Laut Gesundheitsdienst der Stadt Wien haben bereits 26,43 Prozent der im Testsystem registrierten Schulkinder eine Corona-Infektion hinter sich - demnach sind 50.918 Kinder genesen, sprich jedes vierte Wiener Schulkind. Doch wie lange sind die genesenen jungen Menschen nun vor einer neuerlichen Erkrankung geschützt?

Genesung schützt nur bis zum Sommer
„Drei bis vier Monate, also etwa bis zum Sommer. Und diesen kurzfristigen Schutz erwerben die Kinder auf einem riskanten Weg“, sieht Kinderarzt Peter Voitl aus der Donaustadt die Durchseuchungsstrategie nicht unkritisch: „Auch Kinder und Jugendlicher, die keine Symptome entwickeln, können an Long Covid erkranken. Die Zahl der davon Betroffenen ist noch eine große Unbekannte.“

Zitat Icon

Auch Kinder und Jugendliche, die keine Symptome entwickeln, können an Long Covid erkranken. Die Zahl der davon Betroffenen ist noch eine große Unbekannte.

Kinderarzt Dr. Peter Voitl

Die vielen infizierten Kinder führen auch zu mehr Einzelfällen, die am gefährlichen Entzündungssyndrom PIMS erkranken, das bei Kindern einige Wochen nach einer Covid-Infektion plötzlich ausbrechen und zu hohem Fieber führen kann.

Minderjährige sind bei Erstimpfungen führend
„Der sicherste Schutz ist und bleibt die Impfung“, ruft Voitl Eltern dazu auf, ihre Kleinen trotz überstandener Infektion impfen zu lassen: „Auch die Auffrischungsimpfungen sollten wegen einer zwischenzeitlichen Infektion nicht ausgelassen werden“, rät er.

Das Impfinteresse sei bei Kindern und Jugendlichen weiterhin groß, so der Mediziner. Was sich auch in der Statistik widerspiegelt: Von den insgesamt 16.662 Wienern, die sich zwischen 17. Jänner und 16. Februar den ersten Stich holten, war rund ein Drittel (5367) unter 18 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele