Loipen trotzen Wetter

Saison verlängert: Langlaufen über Ferien hinaus

Kärnten
16.02.2022 05:50
Das Wetter spielt in Kärnten derzeit zwar etwas verrückt, aber Langlaufen und Skifahren sind als Freizeitvergnügen in den Ferien nicht in Gefahr. Auf fast allen Loipen – ob am Berg oder im Tal – herrschen noch Hochbetrieb und gute Bedingungen. Die Saison könnte sogar noch um einige Wochen verlängert werden.

Auf den Höhenloipen gab’s gestern sogar frischen Neuschnee, die Spuren sind in einem Top-Zustand. Etwa auf der Turrach, wo die Strecken am See starten, die Hochmoorloipe bis auf 1900 Meter geht, oder am Falkert, wo die Höhenloipe (1800 Meter) einlädt.

Schneespaß im Flutlicht
Ebenso auf der Emberger Alm, wo die ganzen 11,8 Kilometer, davon 1,8 km mit Flutlicht, noch feinsten Naturschnee haben und mit zusätzlicher Beschneiung sogar noch länger halten sollten. „Unser Saison-Rekord liegt bei Mitte April“, meldet Norbert Riedl vom Langlaufzentrum stolz.

Langlaufen sogar am See
Am Weißensee heißt es nach wie vor; Langlaufen am Berg, um und sogar auf dem See. Die 40 Kilometer langen Loipen führen auf der Panorama-Stecke bis auf den Naggler Nock und selbst am Eis ist bei geringer Schneelage das Langlaufen möglich. Als besondere Attraktion kann man in Techendorf sogar ein Lasergewehr ausborgen und sich im Biathlon versuchen.

Im Bodental ist die ganze Strecke bis zur Märchenwiese noch auf Naturschnee befahrbar, ebenso die Strecken in Kleinkirchheim. Auch in den Tallagen halten bei Minustemperaturen in der Nacht die Spuren noch gut.

Meisterschaften im Biathlon 
In St. Jakob im Rosental sogar so gut, dass man am Wochenende die österreichischen Meisterschaften im Biathlon abhalten kann. In der Villacher Alpenarena ist man überzeugt, die Saison noch bis Ende März ausdehnen zu können, spürt man auch den ungebrochenen Langlauf-Boom. „Als wir vor zehn Jahren begonnen haben, haben wir im Ausrüstungsverleih 50 Paar Ski ausgegeben, jetzt sind es 200 und die sind oft schon am Vormittag weg“, verrät Arena-Geschäftsführer Franz Smoliner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele