Massage für Pferde

„Auch Spitzensportler haben Physiotherapeuten!“

Burgenland
16.02.2022 06:00
Norbert Ziegler aus Pöttsching kommt eigentlich aus der Baubranche. Für die Ausbildung zum Tiermasseur entschied er sich, weil er seinem 14-jährigen Friesen etwas Gutes tun wollte. Nachdem andere Pferdebesitzer gesehen hatten, wie gut sich „Bertus“ nach den Behandlungen bewegte, wollten sie dasselbe für ihre Tiere.

Viele Zusatzausbildungen später hat Norbert Ziegler seine Freude an der Arbeit mit Pferden zum Beruf gemacht. „Wir Menschen kennen das, wir sind gestresst und verkrampft, der Rücken schmerzt, der Nacken ist verspannt. Das alles stört unser Allgemeinbefinden. Wir gönnen uns ein Wellness- oder Fitnessprogramm und erfahren Entspannung und Wohlbefinden. Was uns gut tut, tut auch dem Tier gut. Durch Wohlfühlen und Vertrauen wird die Beziehung von Mensch und Tier gestärkt“, so der Wahl-Pöttschinger. Sein Friese „Bertus“ steht in einem Pferdestall in Neufeld an der Leitha und macht bei den Übungen, die sein Herr da mit ihm durchführt, geduldig mit. Auch viele der anderen Pferde, die hier stehen, durften seine Zuwendung schon genießen.

Ziegler massiert sowohl alte Tiere, um sie wieder ein bisschen mobiler zu machen, als auch Sportpferde, bevor sie zum Turnier fahren oder nachdem sie zurück kommen. „Das ist wie bei Spitzensportlern, die haben auch ihre Physiotherapeuten“, schmunzelt der Tierfreund. „Und genauso bei den Senioren. Alten Menschen tut Bewegung genauso gut wie alten Tieren.“

Er massiert seine vierbeinigen Freunde aber nicht nur. Er führt auch Bewegungstrainings mit ihnen durch oder trainiert das Verladen. Sein Können wendet er übrigens nicht nur bei Pferden, sondern auch bei Hunden an. Norbert Ziegler ist außerdem Berufsgruppensprecher der burgenländischen Tierbetreuer.

Tierbesitzer, die genau nachlesen möchten, was Ziegler alles für das Wohl von Pferd und Hund anbietet, erfahren das auf norbertziegler-tiermassage.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele