16.02.2022 06:00 |

Massage für Pferde

„Auch Spitzensportler haben Physiotherapeuten!“

Norbert Ziegler aus Pöttsching kommt eigentlich aus der Baubranche. Für die Ausbildung zum Tiermasseur entschied er sich, weil er seinem 14-jährigen Friesen etwas Gutes tun wollte. Nachdem andere Pferdebesitzer gesehen hatten, wie gut sich „Bertus“ nach den Behandlungen bewegte, wollten sie dasselbe für ihre Tiere.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Viele Zusatzausbildungen später hat Norbert Ziegler seine Freude an der Arbeit mit Pferden zum Beruf gemacht. „Wir Menschen kennen das, wir sind gestresst und verkrampft, der Rücken schmerzt, der Nacken ist verspannt. Das alles stört unser Allgemeinbefinden. Wir gönnen uns ein Wellness- oder Fitnessprogramm und erfahren Entspannung und Wohlbefinden. Was uns gut tut, tut auch dem Tier gut. Durch Wohlfühlen und Vertrauen wird die Beziehung von Mensch und Tier gestärkt“, so der Wahl-Pöttschinger. Sein Friese „Bertus“ steht in einem Pferdestall in Neufeld an der Leitha und macht bei den Übungen, die sein Herr da mit ihm durchführt, geduldig mit. Auch viele der anderen Pferde, die hier stehen, durften seine Zuwendung schon genießen.

Ziegler massiert sowohl alte Tiere, um sie wieder ein bisschen mobiler zu machen, als auch Sportpferde, bevor sie zum Turnier fahren oder nachdem sie zurück kommen. „Das ist wie bei Spitzensportlern, die haben auch ihre Physiotherapeuten“, schmunzelt der Tierfreund. „Und genauso bei den Senioren. Alten Menschen tut Bewegung genauso gut wie alten Tieren.“

Er massiert seine vierbeinigen Freunde aber nicht nur. Er führt auch Bewegungstrainings mit ihnen durch oder trainiert das Verladen. Sein Können wendet er übrigens nicht nur bei Pferden, sondern auch bei Hunden an. Norbert Ziegler ist außerdem Berufsgruppensprecher der burgenländischen Tierbetreuer.

Tierbesitzer, die genau nachlesen möchten, was Ziegler alles für das Wohl von Pferd und Hund anbietet, erfahren das auf norbertziegler-tiermassage.com

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 19. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 26°
wolkenlos
6° / 24°
wolkenlos
9° / 26°
wolkenlos
8° / 26°
wolkenlos
7° / 25°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)