Schwer unter Druck

Premier Johnson zu Party-Affäre: „I will survive“

Ausland
07.02.2022 16:29

Der britische Premierminister Boris Johnson (57) bemüht in der „Partygate“-Affäre einen Partyklassiker, um seinen Kampfgeist zu beweisen. Johnsons neuer Kommunikationschef Guto Harri erklärte am Montag, dass er den konservativen Regierungschef als erstes gefragt habe: „Wirst Du das überstehen, Boris?“ („Are you going to survive, Boris?“). Daraufhin habe der Premier angefangen, den Song von Gloria Gaynor von sich zu geben: „I will survive.“

Dann sangen beide angeblich die nächsten zwei Zeilen noch gemeinsam weiter, wie Harri dem walisischen Nachrichtenportal Golwg360 schilderte. Der neue Kommunikationschef soll die Außendarstellung der Regierung verbessern, die durch die Party-Affäre schweren Schaden genommen hat. Als Johnson auf die Anekdote angesprochen wurde, lachte er lediglich. Ein Regierungssprecher sagte, der Premierminister kommentiere private Unterhaltungen nicht.

„Er ist kein Clown“
Weiters sagte Harri über seinen neuen Chef: „Er ist kein Clown, er ist ein sehr liebenswürdiger Charakter. 90 Prozent unserer Diskussion sind sehr ernsthaft, aber er ist ein Charaktertyp und hat auch mal Spaß. Er ist nicht der Teufel, als den ihn einige falsch charakterisiert haben.“

Johnson steht seit Wochen wegen der Affäre um Lockdown-Partys in der Downing Street unter Druck. Bei den Feiern im britischen Regierungssitz sollen Corona-Regeln missachtet worden sein. Inzwischen fordern sogar mehrere Abgeordnete seiner Konservativen Partei deswegen schon seinen Rücktritt. Der Premier tauschte kürzlich mehrere Berater aus, um Führungsstärke zu demonstrieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele