Binnen nur 25 Jahren!

Gipfel-Gletscher des Everest um 55 m geschrumpft

Wissenschaft
07.02.2022 10:36

Der Gipfelgletscher auf der nepalesischen Seite des Mount Everest ist in den vergangenen drei Jahrzehnten drastisch zurückgegangen. Die Eisschicht des South Col Glacier könnte in den vergangenen 25 Jahren etwa 55 Meter an Dicke verloren haben, wie eine im Fachjournal „Nature“ veröffentlichte Studie der US-Universität Maine zeigt. Für das extrem rasche Abschmelzen machen die Forscher den Klimawandel verantwortlich.

Eine Altersbestimmung mit der Radiokarbonmethode ergab, dass die oberste Eisschicht etwa 2000 Jahre alt war. Dieser Befund deutet den Forschern zufolge darauf hin, dass der Gletscher mehr als 80-mal schneller schrumpft, als er für seine Entstehung benötigt hat.

„Könnte innerhalb weniger Jahrzehnte verschwinden“
Bei diesem Tempo könnte der Gletscher „wahrscheinlich innerhalb weniger Jahrzehnte verschwinden“, sagte Studienleiter Paul Mayewski dem Magazin „National Geographic“. Mehrere weitere Forschungsteams waren in den vergangenen Jahren ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass die Gletscher im Himalaya-Gebirge zunehmend schneller schmelzen.

Der Gletscher am Südsattel liegt etwa 7900 Meter über dem Meeresspiegel, rund einen Kilometer unterhalb des Gipfels des Mount Everest. Aufgrund der Gletscherschmelze haben sich an den Ausläufern des Himalaya-Gebirges Hunderte Seen gebildet. Sollte der Wasserspiegel weiter steigen, drohen den umliegenden Gebieten Überschwemmungen.

Der nepalesische Bergsteiger Kami Rita Sherpa, der den Mount Everest seit 1994 bereits 25-mal bestiegen hat, sagte der Nachrichtenagentur AFP am Samstag, er habe die Veränderungen aus erster Hand miterlebt. „Wir sehen jetzt freiliegendes Gestein in Bereichen, in denen früher Schnee lag“, sagte er. „Das ist besorgniserregend“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele