61 Prozent dagegen

Wimpassing erteilt Photovoltaik-Park eine Absage

Burgenland
06.02.2022 19:25

Die Frage, ob auf einer Freifläche ein 52 Hektar großer Photovoltaik-Park errichtet werden soll, beschäftigt Wimpassing schon länger. Gestern waren bei einer Volksbefragung die Bürger am Wort: 61 Prozent der abgegebenen Stimmen votierten gegen das Projekt. Das Ergebnis ist zwar nicht bindend, aufgrund des eindeutigen Ausgangs wird das Projekt aber nun wahrscheinlich nicht umgesetzt.

Sowohl die SPÖ mit Bürgermeister Ernst Edelmann als auch die Projektkritiker um den von der ÖVP unterstützten parteifreien Bürgermeisterkandidaten Johann Kauper waren bis zur letzten Minute unterwegs, um ihre Argumente unter die Bevölkerung zu bringen.

310 zu 491 Stimmen
Der Ortschef war sehr bemüht, Gerüchte sowie Sorgen aufzuklären, und hatte stets die Vorteile betont. So hätte das Projekt der Gemeinde jährliche Zusatzeinnahmen beschert. Kauper hingegen argumentierte, dass Ackerfläche nicht für Solar-Parks verwendet werden dürfe. Gestern war die Bevölkerung am Wort. Die Bürger sprachen sich klar gegen das Vorhaben aus. Von den 1363 Wahlberechtigten kamen 803 (59 Prozent) zur Urne. 310 stimmten für das Projekt, 491 (61 Prozent) dagegen, zwei Stimmen waren ungültig.

„Im Sinne des Ergebnisses“
Kauper erklärte nach der Auszählung kurz und knapp: „Der Gewinner des heutigen Tages ist die Bevölkerung von Wimpassing.“ Ortschef Edelmann dankte den Menschen für die zahlreiche Teilnahme an der Befragung. „Dieses Votum nehme ich als Bürgermeister zur Kenntnis. Wir werden uns jetzt in den Gremien zurückziehen und baldigst eine Gemeinderatssitzung einberufen, um das Thema abzuschließen - im Sinne des Ergebnisses.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele