Mikro noch aufgedreht

Biden beleidigt FOX-Reporter als „Sch…kerl“

Ausland
25.01.2022 06:29

Als Ex-US-Präsident Donald Trump Journalisten verbal attackierte, war die Aufregung groß. Nun schlägt sein Nachfolger Joe Biden in eine ähnliche Kerbe. Er bezeichnete Peter Doocy vom konservativen Nachrichtensender FOX News als „Stupid son of a bitch (sinngemäß etwa „dummer Sch…kerl") - offenbar nicht wissend, dass sein Mikrofon noch eingeschalten war.

Doocy hatte Biden nach dem offiziellen Ende einer Pressekonferenz im Weißen Haus beim Hinausgehen gefragt, ob die hohe Inflation in den USA seiner Demokratischen Partei bei den Kongress-Zwischenwahlen im November schaden könnte. „No, that‘s a great asset. More inflation“ (Nein, ein großartiger Pluspunkt, mehr Inflation), sagte Biden daraufhin mit leiser Stimme, wohl denkend, das Mikro sei bereits abgeschaltet. Und setzte nach: „What a stupid son of a bitch“ - wie auf den Aufnahmen klar zu vernehmen ist.

Reporter: „Faktencheck steht noch aus“
Wobei „son of a bitch“ in den USA als weniger schlimme Beleidigung gilt als die wörtliche deutsche Übersetzung „Hurensohn“. Doocy, der als Korrespondent seines Senders im Weißen Haus arbeitet, reagierte entspannt. „Noch hat ihn niemand einem Faktencheck unterzogen und gesagt, dass das nicht wahr ist“, sagte er lächelnd auf FOX News.

Der konservative Nachrichtensender ist bekannt für eine äußerst kritische Berichterstattung über Biden, Doocy selbst fällt immer wieder mit hartnäckigen und auch provokativen Fragen an den Präsidenten auf. FOX News war lange Zeit der Lieblingssender von Bidens Vorgänger Donald Trump.

Trump-Abgrenzung mäßig erfolgreich
Biden wiederum ist bekannt dafür, dass er sich gerne umgangssprachlich äußert und sich auch immer wieder verbale Aussetzer leistet. Er hatte zu Beginn seiner Amtszeit allerdings seinen Mitarbeitern eingetrichtert, Journalisten gegenüber mit Respekt aufzutreten. Er wollte sich damit von Trump abgrenzen, der Journalisten immer wieder offen attackiert hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele