Versorgung bald knapp

„Sehr viele“ Patienten in Deutschland erwartet

Ausland
23.01.2022 08:02

Angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante hat der Corona-Expertenrat in Berlin vor den Folgen für das Gesundheitssystem gewarnt und Gegenmaßnahmen gefordert. Andernfalls drohe, dass die Versorgung zumindest regional eingeschränkt werden müsste, so die Warnung. Indessen steigen die Infektionszahlen weiter rasant an.

„Dies kann relevante Gefährdungen, zum Beispiel bei der Versorgung von PatientInnen mit anderen Krankheiten, zur Folge haben“, führte der Expertenrat in einer von der deutschen Bundesregierung veröffentlichten Stellungnahme aus. Auch in anderen Bereichen drohten durch einen hohen Krankenstand und Quarantäne erhebliche Personalausfälle - diese seien schon teilweise bereits eingetreten.

Spitalszahlen könnten täuschen
Ausdrücklich warnt der Expertenrat davor, sich von der derzeit niedrigen Hospitalisierungsrate nicht täuschen zu lassen. Diese gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner in einer Woche mit einer Corona-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Freitag lag dieser Wert laut Robert-Koch-Institut bei 3,77 - auf dem Höhepunkt der zweiten Pandemiewelle dagegen über 15.

Der Expertenrat warnte aber: „Die Hospitalisierungsrate wird niedriger als bei der Delta-Variante erwartet, müsste aber eine ganze Größenordnung (etwa Faktor 10) niedriger liegen als im vergangenen Winter, um die erwartete hohe Fallzahl zu kompensieren und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.“ Davon sei aber nicht auszugehen. „Entsprechend sind bei weiter steigenden Inzidenzen sehr viele Krankenhausaufnahmen zu erwarten“, heißt es.

Höhepunkt noch nicht in Sicht
Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte nach Reuters-Informationen am Donnerstag gewarnt, dass die Zahl der Neuinfektionen im optimistischen Fall Mitte Februar auf rund 400.000 und im pessimistischen Fall über 600.000 pro Tag steigen dürfte.

Der Expertenrat fordert nicht nur die Beibehaltung und strikte Umsetzung der bisherigen Corona-Maßnahmen. Wenn in Folge eines weiteren Anstiegs der Inzidenzen etwa eine zu hohe Hospitalisierungsrate erreicht werde, könnten weitergehende Maßnahmen zur Infektionskontrolle zukünftig notwendig werden. „Diese sollten daher jetzt so vorbereitet werden, dass sie ohne Verzögerung umgesetzt werden können.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele