freeride-ass mandl:

Ein Sturz in jedem Training

Sport-Mix
21.01.2022 12:59

Wiens Snowboard-Königin Manuela Mandl startet am Sonntag in Spanien in die Saison. Die Freeriderin will auf der World Tour in die Top Vier.

„Bei jedem guten Training stürzt du mindestens einmal, man will sich ja verbessern. Und ich mache das hier jetzt elf Jahre - das lässt mich der Körper gelegentlich spüren“, lacht Manuela Mandl. Die mit 33 Jahren zu den erfahrensten Snowboarderinnen der Freeride World Tour gehört, 2018 mit waghalsigen Sprüngen und der perfekten Linie den WM-Titel einfuhr. Trotz Kopfverletzung, gerissener Achillessehne und rausgesprungener Schulter ist die Liebe zu ihrem Extremsport ungebrochen: „Aber das Niveau wird immer höher!“ Weil immer mehr Youngsters nachdrängen, die im Alter zwischen 15 und 20 Jahren viel professionellere Bedingungen vorfindet, als sie Mandl und Co. einst hatten.

Nach der langen Anreise war der erste Kontakt mit dem Schnee in Spanien keine Liebe auf den ersten Blick („ich dachte schon, ich hab das Fahren verlernt“), am Nachmittag machte es in Baqueira-Beret dann aber wieder klick. Nach drei von fünf Stationen der Tour bleiben nur die Top Vier über - „das ist das Ziel“, so Mandl. Die mittelfristig ihr Wissen und die Begeisterung weitergeben will: „Die Natur sorgt für Glückshormone, Wintersport-Wochen sind wichtig. Es kann statt Skifahren auch Schneeschuhgehen oder Rodeln sein!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele