Auf der Zielgerade

Olympia: Lukas Mathies hat jetzt sehr gute Karten

Vorarlberg
18.01.2022 08:00

Obwohl Lukas Mathies nur eine Wettkampf-Woche im Weltcup zur Verfügung stand, um sich für Olympia zu empfehlen, hat das Vorarlberger Snowboard-Ass nun sehr gute Karten, wenn es darum geht, am 2. Februar mit dem rot-weiß-roten Team in den Flieger nach Peking zu steigen.

Durch eine Corona-Erkrankung im Dezember verpasste Lukas Mathies gleich drei Weltcup-Rennen. Und dennoch hat der St. Gallenkirchner nun sehr gute Karten bei Olympia zu starten.

Erst Anfang Jänner konnte der Montafoner ins Weltcup-Geschehen eingreifen. Sozusagen von Null auf Hundert musste der 30-Jährige im Parallel Riesen Slalom in Scuol (Sz, 13.), dem Parallel Slalom in Bad Gastein (4.) und dem Parallel Riesen Slalom auf der Simonhöhe (8.) in gleich drei Weltcup-Rennen in einer Woche seine Olympia-Empfehlung abgeben. Und das tat er eindrucksvoll.

„Ich habe gestern eine positive Nachricht vom Sportlichen Leiter erhalten. Demnach stehen meine Chancen sehr gut“, verrät der St. Gallenkirchner. „Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann ist es eigentlich eine eindeutige Geschichte“, so Mathies weiter, der sich jedoch noch ein paar Tage gedulden muss, denn die endgültige Nominierung des Olympia-Kaders durch das Österreichische Olympische Comité, soll am kommenden Wochenende erfolgen. Bis dahin erholt sich der Raceboarder erst einmal in seiner Heimat.

„Die letzten Tage sind sehr intensiv gewesen. Jetzt habe ich ein paar schneefreie Tage, bevor wir uns dann im Team spezifisch auf die Spiele vorbereiten werden“, erklärt Mathies. Dafür sollen die Bedingungen der Olympia-Piste bestmöglich reproduziert werden. Wo das möglich sein wird, ist noch offen. „Das hängt auch vom Wetter ab.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele