Restbelastung

Tschernobyl “strahlt” auf der Stubwiesalm

Oberösterreich
29.04.2011 19:34
Ausgerechnet die wunderschöne Stubwiesalm in Spital am Pyhrn ist seit der Atomkatastrophe von Tschernobyl bundesweit am höchsten mit dem radioaktiven Element Cäsium 137 belastet. Weder Gemeinde noch Bewirtschafter wussten bisher Bescheid. Ski-Kaiser PeterSchröcksnadel hat auf der Alm sogar sein Jagdrevier.

Von wegen "auf der Alm, da gibt's ka Sünd" – ein menschlicher Sündenfall, nämlich die KatastrophevonTschernobyl, hat die paradiesische Stubwiesalm vor 25 Jahren mit dem gefährlichen Cäsium 137 verstrahlt. 1986 betrug der Wert 150 Kilobecquerel, aktuell sind es immer noch 84,65. Das radioaktive Cäsium 137 hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren und wird erst nach dreihundert Jahren endgültig zerfallen sein.

Dennoch gibt es keinen Grund zur Panik, versichern einhellig die meisten Experten. "Am gefährlichsten war damals das Jod – und das war bereits nach 80 Tagen verschwunden. Grundsätzlich besteht keine Gefahr mehr. Außer, man würde dort im Wald leben, sich nur von Pilzen, Beeren und Wildschweinen ernähren, die bekanntlich die höchste Strahlenbelastung aufnehmen", erklärt Karl Kienzl vom Umweltbundesamt in Wien: "Deshalb kommt dort auch keiner vorbei und sagt den Leuten, dass sie nichts von der Alm essen dürfen."

Gut, wenn's wirklich so egal ist. Der Spitaler Bürgermeister Ägidius Exenberger wusste bis zum "Krone"-Anruf nicht, wo seine Gemeinde "strahlt". Und Bewirtschafter Ernst Kniewasser fiel überhaupt aus allen Wolken: "Wir erzeugen dort keine Milch oder Käse, sondern halten im Sommer 72 Stück Jungvieh und Mutterkühe."

Almbesitzer ist übrigens ein deutscher Industrieller. Die Jagdpacht hat Ski-Zar Peter Schröcksnadel. Er schießt aber nicht selbst, sondern lädt die High-Society zur Hirschpirsch ein.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele