EL-Halbfinale

Porto demontiert Villarreal mit 5:1, Benfica – Braga 2:1

Fußball
28.04.2011 23:02
Neun Tore und zwei Heimsiege hatten am Donnerstag die Halbfinal-Hinspiele der Europa League zu bieten. Topfavorit FC Porto ist nach einem spektakulären 5:1 (0:1) gegen Villarreal auf dem besten Weg Richtung Finale in Dublin, Benfica Lissabon rang Sporting Braga 2:1 (0:0) nieder. Mann des Abends war Porto-Stürmer Falcao (Bild), der im Dragao-Stadion gleich vier Tore erzielte und damit in der laufenden Europa League bereits 15 Mal getroffen hat.

Villarreal hatte zunächst das passende Rezept parat, um den überlegenen portugiesischen Champion FC Porto in Schach zu halten. Die Gäste standen defensiv kompakt und brachten Porto mit schnell vorgetragenen Angriffen in Verlegenheit. Villarreals Top-Stürmer Giuseppe Rossi vergab die erste große Chance (28.), kurz vor der Pause traf dann aber Cani nach Hereingabe des starken Nilmar zum 1:0 für die Spanier (45.).

Das gefürchtete Porto-Angriffsduo Hulk/Falcao blieb lange unauffällig. Das änderte sich jedoch nach dem Seitenwechsel sehr rasch und eindrucksvoll. Falcao wurde von Villarreal-Tormann Diego Lopez zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwertete er selbst souverän zum 1:1 (49.). Porto, in der Gruppenphase zweimal klarer Sieger gegen Österreichs Rekordmeister Rapid, lief danach so richtig zu Betriebstemperatur auf.

Feiner Abstauber von Guarin
Fredy Guarin, ebenfalls ein Kolumbianer, nagelte den Ball aus spitzem Winkel an die Stange, beim Abstauber war er wieder zur Stelle und traf per Kopf zur Führung (65.). Porto hatte noch lange nicht genug. Der völlig entfesselte Falcao aus kurzer Distanz (67.), per Flugkopfball (75.) und neuerlich per Kopf (90.) erhöhte mit einem lupenreinen Hattrick im Alleingang auf 5:1. Damit deutet sehr viel auf ein rein portugiesisches Endspiel am 18. Mai hin.

Benfica mit knappem Heimsieg
Spannender ist die Ausgangslage vor dem Rückspiel zwischen Portos Ligakonkurrenten Benfica und Braga. Jardel (50.) und Oscar Cardozo (59./Freistoß) erzielten im Lissabonner Luz-Stadion die Tore für die Heimmannschaft, Braga gelang durch Vandinho (53.) immerhin ein Auswärtstor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele