Seit Jahren dabei

Sprachrohr für 3400 Kameraden in Villach-Land

Kärnten
01.01.2022 19:00

Entscheidungen treffen ist seine Leidenschaft: Beruflich bei den Bundesbahnen und ehrenamtlich bei der Wehr. Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll (57) aus Arriach managt rund 3400 Kameraden der 63 Wehren im Bezirk Villach-Land. Als Teamleiter bei den ÖBB ist er Chef über 150 Zugbegleiter.

„Es ist schon klar, dass man in meiner Position Entscheidungen treffen muss, aber ich mache das sehr gerne“, erzählt Libert Pekoll. Mit 15 Jahren hat er die Feuerwehruniform angezogen und ist seither ehrenamtlich tätig. „Das ist einfach ein Seelenjob. Mit der Zeit steigert man sich richtig in diese ehrenvolle Aufgabe hinein.“

Verantwortlich für 63 Wehren
Seit Jahren managt er 63 Wehren: „Ich bin ihr Sprachrohr, die Kameraden verlassen sich auf mich.“ Kursanträge, Anschaffungen, Auszeichnungen oder persönliche Anliegen sind Themen. Pekoll betont aber: „Ohne die 399 Kommandanten im Land würde die Wehr nicht funktionieren.“

Manager von 150 Zugbegleitern
Auch in seinem Beruf hat der 57-Jährige das Management über. Seit 32 Jahren arbeitet der Arriacher bei den Bundesbahnen, wo er als Zugbegleiter begonnen hat. Mittlerweile managt Pekoll 150 Zugbegleiter von Kärnten und Osttirol: „Ich mag meinen Job und bin für meine Kollegen da.“

Sein größtes Hobby ist neben dem Singen das Wandern auf der Gerlitzen: „1000-mal bin ich schon oben gewesen“, so Pekoll, der seit 34 Jahren mit Dagmar verheiratet und Vater von Miriam (35) und Libert (33) ist: „Unser Stolz sind die drei Enkerln.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele