Adler-Chefcoach

Widhölzl: „Arbeiten ganzes Jahr für Tournee-Sieg“

Wintersport
25.12.2021 15:35

Die Weihnachtsfeiertage sind die Ruhe vor dem Sturm. Cheftrainer Andreas Widhölzl reist am 27. Dezember mit seinem Team zur 70. Tournee: „Stockerlplätze, Tagessiege, alles ist möglich. Am liebsten wäre mir natürlich der Tournee-Sieg. Dafür arbeiten wir das ganze Jahr!“

„Krone“: Zwei Trainingstage am Innsbrucker Bergisel waren der Feinschliff für die Tournee. Wie ist dein Eindruck?
Andreas Widhölzl: Es war echt cool, dass die Schanze so perfekt präpariert war. Wir haben sehr viel experimentiert. Es ist generell ein guter Schritt weitergegangen.

Experimente? Habt ihr neues Material getestet?
Wir haben nichts Neues ausprobiert. Es war mehr eine Analyse, was kann man besser machen. Wir waren seit 17. November unterwegs, da ist es mehr um die freien Sprünge gegangen.

Stefan Kraft kämpfte zuletzt mit Symmetrie-Problemen in seinem Sprung ...
Er ist wieder gerade unterwegs, das ist sehr positiv. Er bekommt Vertrauen in das Ganze, er kommt wieder in den „Krafti“-Killer-Modus.

Wer hat dir von den anderen Springern gefallen?
Wir sind vom Potenzial wirklich gut unterwegs, da können einige vorne mitspringen und auch die Tournee gewinnen. Wenn der berühmte Knopf aufgeht und der Selbstvertrauen-Booster da ist, geht sehr viel.

Österreich wartet jetzt schon seit 2015 auf einen Gesamtsieger
Wir starten nicht als Favoriten in die Tournee, das ist mir egal. Meistens gewinnen Außenseiter, die nicht so im Rampenlicht stehen.

Wie war die Situation bei deinem Sieg im Jahr 2000?
Ich war einer der Mitfavoriten. Aber ich war nicht so im Fokus, weil ich vorher nicht gewonnen habe.

Hand aufs Herz. Welche Chancen hat dein Team?
Stockerlplätze, Tagessiege, alles ist möglich. Am liebsten wäre mir natürlich der Tournee-Sieg. Dafür arbeiten wir das ganze Jahr. Bei „Krafti“ habe ich ein gutes Gefühl. Aber ich möchte ihm nicht den Druck aufhalsen, dass er gewinnen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele