Späte Überraschung

Christtag bringt Schneeflocken bis nach Wien

Wien
24.12.2021 13:39

Mit einer kleinen Überraschung von oben kann der morgige Christtag im Norden und Nordosten Österreichs aufwarten. Dominierte am Heiligen Abend vielerorts der Föhn und ließ die Temperaturen in die Höhe klettern, kühlt es im Laufe des Samstagnachmittags in den genannten Regionen mehr und mehr ab. Und damit ist der Weg für Schneeflocken frei - sogar bis nach Wien können sie sich verirren.

Es war unglaublich knapp, aber es hat nicht sollen sein - der Heilige Abend bleibt bis auf Klagenfurt in allen Landeshauptstädten grün. Doch nun sei gesagt: Es ging sich nur um Stunden nicht aus. Denn laut Prognose der Unwetterzentrale folgt doch noch die „Schnee-Bescherung“.

Es wird wieder frostig
Denn im Norden und Nordosten Österreichs kühlt es am Christtag im Laufe des Tages mehr und mehr ab. In Nieder- und Oberösterreich sowie im Nordburgenland und in Wien bleibt es kühler als noch am Heiligen Abend, maximal sechs Grad werden erreicht. Nach und nach kühlt es zum Abend hin ab und man muss sich auf Frost einstellen. Und mit der Kälte steigt die Chance auf gefrorenes Wasser von oben.

Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee möglich
Schnee fällt am Christtag sogar bis in die tiefen Lagen, die größten Mengen werden dabei laut Prognose im nördlichen Weinviertel, sowie im Oberen Wald- und Mühlviertel erwartet, bis zu zehn Zentimeter Neuschnee sind dort möglich. Doch auch in der Bundeshauptstadt kann die ein oder andere Flocke gesichtet werden. „Für eine Schneedecke reicht es wohl knapp nicht“, so Wetterexperte Konstantin Brandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele