„Ich bin dankbar“

56-Jähriger traf Lebensretter in Uniform wieder

Familie
24.12.2021 11:07

Emotionales Wiedersehen kurz vor dem Heiligen Abend: Vor fast genau einem Jahr kämpfte der 56 Jahre alte Gerd F. in einer Wohnung im Bezirk Josefstadt nach einem Zusammenbruch um sein Leben. Nun traf der Mann seine Lebensretter von damals wieder, zwei Polizisten, die mit Wiederbelebung und Defi-Einsatz den 56-Jährigen ins Leben zurückholten.

Am Christtag vor einem Jahr hatten sich die dramatischen Szenen in einer Wohnung in der Josefstädter Straße abgespielt. Gerd F. war plötzlich kollabiert und zusammengebrochen. Nach dem Notruf trafen zuerst die beiden Polizisten Harald G. und Sascha W. in der Wohnung ein und begannen umgehend mit Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Zitat Icon

Ich bin dankbar, dass die Rettungskette so schnell funktioniert hat.

Gerd F. (56)

Der Einsatz des Defibrillators zeigte rasch Erfolg: Der 56-Jährige kam langsam wieder zu Bewusstsein. Wenig später übernahmen die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung die Versorgung, nach der Behandlung kam Gerd F. wieder voll zu sich. Fast ein Jahr später kam es nun zum Wiedersehen mit den beiden Ersthelfern in Uniform. „Ich bin dankbar, dass die Rettungskette so schnell funktioniert hat“, bedankte sich der 56-Jährige.

Zu insgesamt 642 Defi-Einsätzen sei die Wiener Landespolizeidirektion in diesem Jahr gerufen worden, bilanzierte Polizeisprecher Mohamed Ibrahim. Zur Anwendung gekommen sei der Defibrillator bei 562 Einsätzen, präzisierte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele