Gut für´s Nervenkostüm

App hilft in Linz freien Parkplatz zu finden

Oberösterreich
21.12.2021 11:00
„Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden“, sang einst Herbert Grönemeyer über die nervenaufreibende Suche nach einem Parkplatz. Auch die Linzer können allzu oft ein Lied davon singen, wenn sie in der Innenstadt vergeblich nach Parklücken Ausschau halten. Die Park-App „EasyPark“ soll dabei nun helfen.

Das ewige Parkplatzsuchen ist nicht nur schlecht fürs Nervenkostüm, sondern schadet auch der Umwelt. Denn laut Studien entfallen rund 20 bis 30 Prozent des Stadtverkehrs auf die Parkplatzsuche am Zielort. „Mehr als ein Zehntel des innerstädtischen Stadtverkehrs könnten durch smarte Parkraumbewirtschaftung vermieden werden“, klärt Markus Heingärtner, Country Director von EasyPark Österreich, auf. Der Mobilitätsdienstleister hat diesbezüglich eine Studie erstellt, die zeigt: 42 Prozent der Oberösterreicher sind beim Parken am meisten davon genervt, einen freien Parkplatz zu finden. Und jeder Vierte (24 Prozent) benötigt gar bis zu zehn Minuten für die Parkplatzsuche.

„Ohne App-Unterstützung dauert Suche doppelt so lange“
Damit sich diese Zeit reduziert, hat EasyPark nun die Find-Funktion in seine auch in Linz beliebte Kurzparkzonen-App implementiert. Mit einem „Touch“ bekommt man Infos, wo man in der City mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Parkplatz findet und kann dementsprechend seine Route planen. „In Tests hat sich herausgestellt, dass die Parkplatzsuche ohne App-Unterstützung doppelt so lange dauert wie mit der App“, so Heingärtner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele