Lieferung angekommen

Impfdosen für Kinder sind ab Mittwoch verfügbar

Österreich
14.12.2021 08:54

Ab Mittwoch wird in den ersten österreichischen Impfstraßen das Vakzin von Biontech/Pfizer zur Verfügung stehen, das speziell für die Verabreichung an Kinder abgefüllt wurde. Im Wirkstoff gibt es keinen Unterschied, nur in der Verabreichungsmenge. Bereits bisher wurden Kinder in Österreich geimpft, allerdings mit einer reduzierten Dosis der Erwachsenenimpfung.

Die erste Lieferung von 258.000 Dosen erfolgte bereits am Montag, teilte das Gesundheitsministerium der APA mit. „Mit Stand heute haben sich bereits mehr als 85.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren in Österreich ihre erste Corona-Schutzimpfung geholt. Das sind annähernd 15 Prozent dieser Altersgruppe“, betonte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einem Statement. „Das Interesse in den Bundesländern ist weiterhin besonders groß.“ Mit der Lieferung der eigenen Kinderimpfstoffe könne man die hohe Nachfrage auch weiterhin decken, so der Minister.

Präparat ist zur einfacheren Verabreichung verdünnt
Das Biontech/Pfizer-Vakzin wurde in einer entsprechenden Verdünnung so angepasst, dass die für Kinder vorgesehene Dosis von zehn Mikrogramm leichter verabreicht werden kann. Wer bisher die Erwachsenenimpfung an Kinder verabreicht hat, musste statt der dreifach höheren Dosis in 0,3 Milliliter für Über-Zwölfjährige die reduzierte Kinder-Dosis in 0,1 Milliliter verabreichen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte am 25. November grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren gegeben. Dieser Empfehlung folgte noch am selben Tag das Nationale Impfgremium (NIG) in Österreich.

In Wien werden die speziellen Impfdosen bereits ab Mittwoch zur Anwendung kommen, teilte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mit. Das Vakzin steht in den Impfstellen Karmelitergasse, TownTown, Schöpfwerk, Gasgasse, Martinstraße, Wassermanngasse, Schrödingerplatz, Brigittenauer Bad, Amalienbad, Theresienbad sowie im Austria Center zur Verfügung.

Bisher 30.190 Kinder unter zwölf Jahren in Wien geimpft
In den anderen Impfeinrichtungen werden ebenfalls Kinder ab fünf Jahren geimpft - ausgenommen sind nur die sogenannten Checkboxen. Dort wird der Impfstoff eingesetzt, der bisher verwendeten wurde, also ein Drittel der Dosis für Erwachsene. In Wien sind laut Hacker-Büro bisher 30.190 Impfungen an Fünf- bis Elfjährige verabreicht worden. 87,2 Prozent entfielen davon auf Kinder mit Hauptwohnsitz Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele