Stimmen zum Showdown

RB-Boss Marko: „Wir brauchten das Safety Car“

Formel 1
12.12.2021 17:29

Was für ein dramatischen Saisonfinale am Sonntag in Abu Dhabi! In der letzten Runde schnappte sich Max Verstappen dank des Safety Cars den Sieg und damit auch den WM-Titel. Hier gibt es die Stimmen zum Showdown:

Helmut Marko (Red-Bull-Motorsportberater): „Wir haben gesehen, wir können das Tempo von Mercedes in unserer Reifenkonstellation nicht mitgehen. Dann war schon klar, dass wir was anderes machen müssen und sind auf die Zwei-Stopp-Strategie gegangen. Es war auch klar, jetzt brauchen wir ein Safety Car - dank Williams ist das auch gekommen. Dann war wieder einmal so eine Aktion der Rennleitung, dass man die Überrundeten nicht vorbeilässt. Dann haben wir Checo reingeholt wegen Öldruck und haben gesagt, wir vergessen die Konstrukteurswertung. Also es ist die ganze Zeit so hin und her gegangen. Nach all dem Pech, das wir hatten, muss das Glück sich auch wenden. Es geht weit über das Jahr 2010 hinaus. Wir haben so hart darauf hingearbeitet. Wir haben den Wechsel von Renault zu Honda vollzogen und haben es mit denen geschafft, auf einen Standard zu kommen, wo wir Mercedes gefährden konnten.“

Max Verstappen (Weltmeister/Red Bull Racing): „Es ist unglaublich. Ich habe das ganze Rennen gekämpft und hatte in der letzten Runde noch eine Chance. Es ist unglaublich, es ist verrückt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Diese Jungs hier, mein Team, sie verdienen das. Ich liebe sie so sehr und mir macht es so viel Spaß, seit 2016 mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dieses Jahr war unglaublich. Mein Ziel, als ich jung war, war Formel-1-Fahrer zu werden. Und jetzt stehst du hier und bist Weltmeister. Da kommt dir alles wieder in den Kopf. Die Reisen, alles, was wir zusammen gemacht haben. Meine Familie, meine Freunde, fast alle, die mich immer gepusht haben, sind hier. Es ist einfach fantastisch.“

Jos Verstappen (Vater von Max Verstappen): „Man hatte Glück, dass das Safety Car da war. Dann haben wir gewusst, es hat eine Chance gegeben. Das hat er dann auch gemacht. Es war eine sehr schöne Reise in meinen Augen. Die Jahre, die ich mit ihm zusammen verbracht habe, als er klein war, kommen jetzt hervor. Es macht mich sehr stolz, was da passiert. Und er hat es auch verdient. Ich glaube, Max war dieses Jahr der beste Fahrer. Vielleicht hatte er am Ende nicht das schnellste Auto, aber mit seinem Stil hat er die Weltmeisterschaft gewonnen.“

Christian Horner (Teamchef/Red Bull Racing): „Wir wussten, wir brauchen ein Geschenk des Himmels, eine unglaubliche Saison. Ich wollte Toto die Hand schütteln. Es war ein Kampf über das ganze Jahr und Max hat diese WM verdient. Er hat große Teile dieser Saison dominiert und nie aufgegeben, obwohl so viel gegen ihn gelaufen ist. Ein großer Tag auch für RB und für Dietrich Mateschitz, der das alles hier überhaupt möglich gemacht hat. Das ist eine ganz tolle Geschichte.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele