„Seelen.Töne“

Singen macht glücklich: Lieder in Landessprachen

Burgenland
12.12.2021 16:22
Das Burgenländische Volksliedwerk widmet seine jüngste Publikation einer der ältesten Kulturtechniken des Menschen: dem Singen. Sepp Gmasz und Anna-Maria Hammer haben Gesangsstücke für die Kleinsten, den Familienkreis und für besondere Zeiten gesammelt.

Der gesellschaftliche Wandel hat bewirkt, dass zu Hause kaum noch gemeinsam gesungen wird. Dabei sind es gerade die Wiegenlieder, Kinderreime oder Fingerspiele, die zu unserem ältesten Kulturgut gehören.

„Jede Familie sollte sich ihren besonderen Grundstock an Liedern anlegen, um diese hervorzuholen, wenn sie gebraucht werden“, so Sepp Gmasz und Anna-Maria Hammer. Das kann auch dann der Fall sein, wenn alte und gebrechliche Angehörige nicht mehr durch sprachliche Kommunikation erreicht werden können; dann vermögen gemeinsam erinnerte Lieder noch erhellende Zugänge in dunkelste Regionen herzustellen: „Seelen.Töne“ eben.

Zitat Icon

Jede Familie sollte sich ihren besonderen Grundstock an Liedern anlegen, um diese hervorzuholen, wenn sie gebraucht werden.

Sepp Gmasz & Anna-Maria Hammer

Im Burgenländischen Familienliederbuch sind Lieder für die Kleinsten, den Familienkreis und besondere Zeiten versammelt. Und das nicht nur in Deutsch, sondern auch in Kroatisch, Ungarisch, Romanes und sogar Jüdisch. Das Buch gibt es auf der Website des Volksliedwerkes unter burgenland-volksliedwerk.at zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele