Zauberhafte Show

Kärntner ergatterte Rolle in Harry-Potter-Stück

Kärnten
06.12.2021 06:00

Premiere für die von J. K. Rowling verfasste Theaterbühnenversion „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg. Mittendrin in der temporeichen Geschichte rund um die Kraft der Liebe und Freundschaft ist der 44-jährige Kärntner Markus Schöttl in der Titelpartie des gealterten Zauberers.

Nach London, New York, Melbourne und San Francisco, feierte am Sonntag in Hamburg, Pandemie-bedingt 1,5 Jahre später als geplant, die deutsche Fassung von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ Weltpremiere.

Theatershow verzaubert Zuschauer
Joanne K. Rowling hatte das Stück, das inhaltlich 19 Jahre nach dem siebenten und letzten Harry-Potter-Band ansetzt, extra für die Bühne konzipiert. „Willkommen zurück auf Hogwarts!“ heißt es nun in dem für 37 Millionen Euro adaptierten „Mehr!“-Theater im Hamburger Hafen.

Ein durch und durch gelungener (wenn auch mit knapp sechs Stunden überlanger Mix) aus Sprechtheater, tänzerischen Musicalelementen - und Zaubershow: Von der Flohpulver-Reise durch den Kamin über Verwandlungstricks, Zauberstab-Gefechte bis zu schaurigen Dementoren-Angriffe im Zuschauerraum, spielt diese Bühne alle Stückln und damit die eigentliche Hauptrolle.

Kärntner spielt Harry Potter
Mittendrin in der temporeichen Geschichte rund um die Kraft der Liebe und Freundschaft ist der 44-jährige Kärntner Markus Schöttl in der Titelpartie des gealterten Zauberers: „Mir ist natürlich bewusst, dass mit Harry Potter mancher Zuschauer vielleicht Daniel Radcliffe vor Augen hat“, so Schöttl zur „Krone“ „Ich versuche mir aber gar keinen Druck zu machen!“

Wie lautet sein Lieblingszauberspruch? „,Felix Felicis!’, der goldfarbener Zaubertrank, der bewirkt, dass einem alles gelingt, was man sich vornimmt!“ Zaubern kann er: Bei der Premiere gab’s tosenden Applaus!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele