Andrang in Kärnten

Hunderte Kinder erhalten ihre erste Corona-Impfung

Kärnten
04.12.2021 13:38

Heute, Samstag, wurden in Kärntens Impfstraßen die ersten Kinder gegen das Corona-Virus geimpft. Für die Kleinen wurde ein eigener Bereich mit Kinderärzten eingerichtet. Der Andrang vor den Impfstationen war zum Teil sehr hoch.

In den Bezirken Klagenfurt, Villach, Spittal an der Drau, St. Veit an der Glan und Wolfsberg wurden heute, Samstag, die ersten Fünf- bis Elfjährigen gegen das Corona-Virus geimpft. „Mehr als 400 Anmeldungen gingen ein. Zugelassen wurde die Impfung von der Europäischen Arzneimittel-Agentur. Empfohlen wird eine Schutzimpfung in dieser Altersklasse mit Biontech-Pfizer auch vom Nationalen Impfgremium“, sagt Landespressesprecher Gerd Kurath und ergänzt: „In den fünf Impfzentren stehen künftig an jedem Wochenende zusammengenommen 750 Time-Slots für Kinderimpfungen zur Verfügung.“

Eigene Bereiche für Kinder
Bis vorerst 19. Dezember sollen jeweils samstags und sonntags Kinder gegen das Virus geimpft werden. Dafür wurden in den Impfzentren eigene Bereiche für die Kleinen eingerichtet. Zudem stehen mehrere Kinderärzte auch für eventuelle Fragen oder Beratungen der Eltern zur Verfügung. 

Termine sind notwendig
Auch für Kinder ist eine Impf-Anmeldung durch den Erziehungsberechtigten notwendig. Diese erfolgt auf der Impfplattform des Landes unter http://kaernten-impft.ktn.gv.at. „Da am Samstag viele Eltern mit ihren Kindern bereits vor ihren Terminen erschienen sind, gab es vor den Impfzentren zum Teil einen großen Andrang. Die Corona-Maßnahmen wurden dabei aber stets eingehalten“, so Kurath weiter. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele