Weißer Saisonstart

Weitere Schneefälle am Sonntag in Kärnten erwartet

Kärnten
03.12.2021 06:44

Betreiber von Skigebieten über weiße Pracht erfreut. Nächstes Italientief am Sonntag erwartet.

Pünktlich zum Saisonstart des Skigebietes Gerlitzen, das ab heute, Freitag, Wintersportler auf die Pisten lockt, präsentiert sich Kärnten tief verschneit. Bereits am Donnerstagmorgen entwickelten sich heftige Schneefälle, die im Laufe des Tages dafür sorgten, dass sich vor allem in Unterkärnten bis hin zu den Karawanken Neuschneemengen von rund 30 Zentimeter ansammelten. 

„Freitag und Samstag zeigen sich deutlich trockener, da beruhigt sich die Lage wieder etwas. Bis zur Wochenmitte bleibt es noch winterlich, wobei größere Neuschneemengen nicht mehr in Sicht sind“, weiß Michele Salmi, Meteorologe vom Wetterdienst Ubimet. Aber er versichert: „Es bleibt kalt!“

Zitat Icon

Bereits am Sonntag zieht ein nächstes Italientief auf, das für winterliche Verhältnisse bis in tiefe Lagen des Landes sorgt.

Michele Salmi, Meteorologe vom Wetterdienst Ubimet

Für die geplante Eröffnung des Skigebietes Petzen, morgen, Samstag, also optimale Bedingungen. Während der Katschberg erst am 7. Dezember weitere Öffnungsschritte bekanntgeben will, möchte das Nassfeld am 11. Dezember seine Pforten für Wintersportler öffnen.

Kältetelefon
Im Gegensatz dazu bedeuten die tiefen Temperaturen und massiven Schneefälle aber für Kärntens Obdachlose eine große Gefahr. Aus diesem Grund wurde von der Caritas das Kältetelefon ( 0463-396060) eingerichtet, das täglich von 18 Uhr bis 6 Uhr aktiv ist, und das informiert werden soll, wenn jemand einen Obdachlosen sieht, der der Kälte ausgesetzt ist. „Wir wollen, dass niemand auf Kärntens Straßen erfriert. Ein Anruf kann Leben retten!“, sagt Katrin Starc von der Caritas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele