Nach 16 Monaten

Koma-Patientin trifft erstmals ihre kleine Tochter

Tirol
30.11.2021 06:22

Diese Geschichte rührt zu Tränen: Nachdem Cristina Rosi in einer Klinik in Tirol nach fast einem Jahr aus dem Koma erwacht war, nimmt die Italienerin nun erstmals ihr Kind in die Arme.

Im Juli 2020 erblickte ihre Tochter Caterina das Licht der Welt - was Jungmama Cristina aber erst elf Monate später von ihren Liebsten erfuhr. Die mittlerweile 38-jährige Italienerin hatte im siebenten Schwangerschaftsmonat aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt erlitten - und war ins Koma gefallen. „Die Ärzte haben Großartiges geleistet und dank eines Notkaiserschnitts die Leben meiner Frau und meiner Tochter gerettet“, so Ehemann Gabriele.

Doch der Sauerstoffmangel hat bei Mutter und Kind schwerwiegende Spuren hinterlassen. Während sich Experten in Italien um die kleine Caterina kümmerten, kämpfte Jungvater Gabriele dafür, dass seine große Liebe aus der Toskana nach Tirol überstellt wird. Wo sie in einer Spezialklinik in Hochzirl die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten und wieder ins Leben zurückkehren sollte.

Behandlung in Tirol dank Welle der Hilfsbereitschaft
Und so startete der 42-Jährige kurzerhand eine Spendenaktion, um den Transport und Behandlung für Cristina finanzieren zu können. Mit überwältigendem Erfolg: Die tragische Geschichte der vom Schicksal gebeutelten Jungfamilie löste in Italien, aber auch über die Landesgrenzen hinaus eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft aus.

Binnen weniger Tage waren bereits über 200.000 Euro auf das Spendenkonto überwiesen. Dank dieser Cristina im Frühjahr dieses Jahres tatsächlich ihre Reise antreten konnte. Und wo sie in der Spezialklinik Tirol wenige Monate später bereits ihren „2. Geburtstag“ feierte: Die Jungmutter erwachte im Zuge der Reha-Behandlungen nach elf Monaten endlich aus dem Koma. Rechtzeitig zu ihrem 38. Geburtstag.

„Rückkehr nach Italien markiert einen Neustart“
„Mama ...“ – so die ersten Worte der ins Leben zurückgekehrten Jungmutter aus Italien. Zu diesem Zeitpunkt wusste die 38-Jährige noch gar nicht, dass sie selbst bereits Mutter geworden war. Monatelang pendelte Ehemann Gabriele in der Folge zwischen seiner Tochter Caterina in Italien und seiner großen Liebe in Tirol hin und her. Nun wird die Familie in der toskanischen Heimat wieder vereint sein. Nach acht Monaten in Hochzirl kehrt die 38-Jährige jetzt nach Italien zurück. „Sie kämpft jeden Tag und macht stetig Fortschritte. Auch wenn noch viel Arbeit auf uns wartet – die Rückkehr markiert einen Neustart“, so Gabriele kämpferisch.

Der sich nun auf einen besonders emotionalen Moment freut: Wenn Mama Cristina rund 16 Monate nach der Geburt erstmals Töchterchen Caterina in den Arm nehmen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele