„Krone“-Sportpodcast

Diese Cheerleaderin ist mit lautem Organ gesegnet

Kärnten
28.11.2021 05:55

In der neuen Folge vom „Krone“-Sportpodcast „Einwürfe“ verrät Cheerleader-Headcoach Amina Hebinger, wie ein ganzes Jahr lang für einen zweiminütigen Auftritt trainiert wird.

Schon als kleines Kind hat Amina Hebinger mehrere Sportarten ausprobiert. Hängen geblieben ist die heute 25-Jährige beim Cheerleading: „Mein damaliger Freund, ein Footballspieler aus St. Pölten, hat mich mal zu den Cheerleadern mitgenommen. Schon die ersten Trainings haben mich gefesselt.“

Von drei auf über 70 Mitglieder
Mit 16 Jahren wurde Amina Trainerin, mit 22 trieb sie das Studium nach Klagenfurt, wo sie schnell feststellen musste, dass es diese Sportart in Kärnten nicht gab: „Die Carinthian Eagles aus Villach waren begeistert davon, dass ich einen Cheerleader-Verein bei ihnen aufbauen wollte. Ich habe mit drei Mitgliedern angefangen, heute sind wir über 70!“

Als Coach brauchte die erfolgsorientierte Sportlerin ein Accessoire niemals:

Zitat Icon

Ich bin mit einem lauten Organ gesegnet. Da konnte ich auf ein Megafon von Anfang an verzichten. Heuer im Frühling holten wir uns ohne Stimmverstärker bei der österreichischen Meisterschaft mit dem Juniors Mixed Team den ersten Platz!

Amina Hebinger

Das Besondere an Meisterschaften
Auch in Zukunft möchten die Carinthian Eagles-Cheerleader bei Meisterschaften mitmischen: „Meisterschaften sind ein wahnsinniges Gefühl. Man trainiert ein ganzes Jahr lang für einen zweiminütigen Auftritt. Wenn dann alles funktioniert wie es soll, ist das ein unbeschreibliches Gefühl“, beschreibt Amina mit einem Lächeln im Gesicht: „Es macht dann keinen Unterschied, ob man als Athlet oder als Coach auf der Matte steht. Dieses Gefühl ist überwältigend!“

Den „Krone“-Podcast „Einwürfe“ gibt’s auf krone.at/einwuerfe, auf Spotify, Amazon Music und überall, wo es Podcasts gibt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele