Champions League

Schalke und Real komplettieren das Halbfinale

Fußball
13.04.2011 22:47
Außenseiter Schalke 04 steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Semifinale der Champions League. Die Gelsenkirchener ließen sich am Mittwochabend gegen Inter Mailand vor eigener Kulisse den 5:2-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht mehr nehmen und zwangen den Titelverteidiger aus Italien mit einem 2:1 (1:0) sogar noch ein zweites Mal in die Knie. Auch Real Madrid steht nach einem 1:0 bei Tottenham im Halbfinale.

Real Madrid schaffte damit erstmals seit acht Jahren den Sprung in die Vorschlussrunde. Spaniens Rekordmeister setzte sich nach einem 4:0 in Madrid auch auswärts bei Tottenham Hotspur dank eines Tores von Cristiano Ronaldo (50.) mit 1:0 (0:0) durch. Im Semifinal-Schlager bekommt es Real im spanischen "Clasico" nun mit Erzrivale FC Barcelona zu tun. Schalke trifft auf den englischen Topklub Manchester United. Spieltermine sind der 26./27. April bzw. der 3./4. Mai.

Die deutschen "Knappen" waren vor 53.000 Zuschauern in der heimischen Arena ungefährdet. Mit dem Mute der Verzweiflung hatte Inter einen Sturmlauf angekündigt, die mit dem angeschlagenen Christoph Metzelder (Nasenbeinbruch) eingelaufene königsblaue Abwehr ließ sich davon aber nicht beirren. Italiens Meister kam nur selten in Tornähe und wenn, dann stand Schalkes Schlussmann Manuel Neuer wie bei einem Versuch von Dejan Stankovic (36.) auf dem Posten.

Inter setzt schwarze Titelverteidiger-Serie fort
Die Inter-Elf, die die schwarze Serie der Titelverteidiger seit Einführung der Champions League in der Saison 1992/93 damit fortsetzte, blieb auch ihrer bereits in Mailand gezeigten Abwehrschwäche treu. Der wieder fitte Innenverteidiger Lucio verlor Raul kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Pass von Jurado völlig aus den Augen und der 33-Jährige ließ sich diese Chance nicht entgehen. Für Raul war der fünfte Treffer im laufenden Bewerb bereits der 71. in der "Königsklasse" insgesamt.

Für Inter war die Chance auf die Wende damit endgültig dahin. Auch das 1:1 durch Motta nach einem Eckball fast unmittelbar nach dem Seitenwechsel änderte nichts daran. Schalke schien vor den Augen von ManUnited-Trainer Sir Alex Ferguson der neuerlichen Führung sogar näher. Die Mannschaft von Ralf Rangnick, in der Liga nur auf Platz neun zu finden, suchte noch den Sieg und wurde durch den aufgerückten Höwedes, der nach einem Idealpass von Raul traf, noch belohnt. Inter verabschiedete sich am Ende sang- und klanglos von der europäischen Bühne.

Real verteidigt Vorsprung mit Bravour
Real verteidigte unterdessen seinen Vorsprung an der Londoner White Hart Lane ebenfalls mit Bravour. Tottenham versuchte die Elf von Star-Trainer Jose Mourinho (500. Spiel als Coach) von Beginn weg unter Druck zu setzen. Die vor dem ersten von vier anstehenden Duellen mit Barcelona in Meisterschaft, Cup-Finale und Champions League am kommenden Samstag in stärkster Formation angetretenen Madrilenen ersparten sich aber das große Zittern.

Die Engländer waren ohne den gesperrten Peter Crouch zu einfallslos, um Reals Defensive zu überwinden. Noch dazu leistete sich "Spurs"-Torhüter Heurelho Gomes einen schlimmen Patzer. Der Brasilianer ließ einen eigentlich harmlosen Schuss von Superstar Cristiano Ronaldo durch die Hände rutschen und ermöglichte Real damit das 1:0. Einziger Wermutstropfen für die Spanier war, dass Innenverteidiger Ricardo Carvalho aufgrund einer Gelb-Sperre im ersten Aufeinandertreffen mit Barca fehlen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele