Ärger in Salzburg

PCR-Probleme: „Seit Tagen kein einziges Ergebnis“

Salzburg
26.11.2021 10:00

Ärger, Gram und auch Verzweiflung macht sich unter den Salzburgern breit. Wer zurzeit einen PCR-Nachweis braucht, hat es schwer.

Eigentlich sollten die PCR-Gurgeltests mit der System-Umstellung vom Labor Novogenia wieder rund laufen (die „Krone“ hat berichtet). Doch auch am Donnerstag gab es wieder massive Probleme – diesmal waren sie technischer Natur. So gab es für eineinhalb Stunden derartige EDV-Probleme, dass sich Testwillige teilweise nicht einloggen, geschweige denn eine Probe registrieren konnten. Das Problem ist laut einem Sprecher des Eugendorfer Labors nun aber behoben, auch die Systemumstellung zeige schon Wirkung. „Wir sind jedoch noch nicht da, wo wir hinwollen“, räumt der Sprecher ein.

Mancherorts vergebliches Warten auf Ergebnis
Somit müssen Salzburger, die einen PCR-Test für Arbeit, Krankenhausbesuch und Co. brauchen, weiter sehr lange auf ihr Testergebnis warten - wenn es überhaupt ankommt. „Ich habe seit 16. November kein einziges Testergebnis mehr erhalten“, erzählt eine verzweifelte „Krone“-Leserin, die den Test aber für ihren Arbeitsalltag benötigt.

Eine Alternative zu den Heim-Gurgeltests stellen die Rotkreuz-Teststraßen und testende Apotheken dar. Bei Zweiteren gibt es jedoch ebenfalls mit dem auswertenden Labor Probleme, weswegen die Kapazitäten massiv zurückgefahren werden mussten. Hier befinde man sich jedoch gerade wieder im Aufbau, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele