Spitäler am Limit

Intensivpatientin aus Salzburg ins AKH überstellt

Familie
24.11.2021 21:41

Die erste Covid-19-Intensivpatientin aus Salzburg ist am Mittwoch in Wien eingetroffen. Die Frau wurde laut Gesundheitsverbund-Sprecher Markus Pederiva am Nachmittag mit einem ÖAMTC-Rettungshubschrauber in die Bundeshauptstadt geflogen und ins Wiener AKH überstellt. 

Nach der Frau sollte am Mittwoch ein weiterer Intensivpatient von Salzburg nach Wien überstellt werden, am Donnerstag sollen noch zwei folgen, um die prekäre Coronavirus-Situation in dem Bundesland zu entspannen. Aus anderen Bundesländern, die ebenfalls mit kritischen Verhältnissen bei der Intensivbetten-Auslastung befasst sind, dürfte es zunächst keine Verlegungen in die Bundeshauptstadt geben.

Ecmo-Geräte nach Niederösterreich verliehen
Allerdings verlieh die Bundeshauptstadt drei Ecmo-Geräte nach Niederösterreich. Das sind jene Geräte, bei denen das Blut aus dem Körper herausgenommen und außerhalb des Körpers mit Sauerstoff angereichert und wieder zurückgeführt wird. Ecmo-Geräte werden für schwere Covid-Intensivpatienten genutzt, hieß es aus dem Büro von Hacker.

Obergrenze fast erreicht
Unterdessen stieg im Bundesland Salzburg die Zahl der Corona-Patienten, die intensivmedizinisch betreut werden, erneut stark. Lagen am Dienstag 45 Infizierte auf den Intensivstationen, waren es am Mittwoch bereits 50 Patienten. Die bisher genannte Obergrenze von 51 Intensivbetten ist damit nahezu erreicht.

Ein Sprecher des Bundeslandes betonte, es werde alles getan, damit alle Menschen, die medizinische Versorgung benötigen, diese auch erhalten. Je nach Bedarf könnten noch weitere Covid-Intensivbetten bereitgestellt werden. Salzburg am Mittwoch mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1734,6 bundesländerweit erneut an der Spitze.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele