In Wohnung entdeckt

Tochter von Malcolm X tot in New York gefunden

Ausland
23.11.2021 19:17

Eine Tochter des 1965 erschossenen US-Bürgerrechtlers Malcolm X ist tot in ihrer New Yorker Wohnung gefunden worden. Malikah Shabazz sei ersten Erkenntnissen nach im Alter von 56 Jahren wohl eines natürlichen Todes gestorben, hieß es am Dienstag von der New Yorker Polizei. Es gebe keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Tochter von Shabazz hatte ihre Mutter in deren Wohnung im Stadtteil Brooklyn gefunden und die Polizei gerufen.

Bernice King, Tochter von Martin Luther King, schrieb auf Twitter: „Ich bin tief betrübt über den Tod von Malikah Shabazz. Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie, den Nachkommen von Dr. Betty Shabazz und Malcolm X.“

Shabazz war eine von sechs Töchtern von Malcolm X, geboren gemeinsam mit Zwillingsschwester Malaak 1965 kurz nach dem Tod ihres Vaters. Wie Malcom X war auch sie als Bürgerrechtlerin akti, zudem arbeitete sie als Autorin. Erst in der vergangenen Woche waren die Schuldsprüche gegen zwei Männer, die im Zusammenhang mit der Ermordung von Malcolm X verurteilt worden waren, aufgehoben worden.

Verurteilte Mordverdächtige freigesprochen
Zuvor war eine fast zweijährige Untersuchung zu dem Schluss gekommen, dass die Schuldsprüche gegen die Beschuldigten unter anderem wegen widersprüchlicher Zeugenaussagen und fehlender Beweise nicht aufrechterhalten werden könnten. Der Schuldspruch eines dritten Mannes, der den Mord damals gestanden hatte, bleibt bestehen. Malcolm X war im Februar 1965 in New York erschossen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele