Oö. Wintersportorte

Wachseln und Schneien für den Lockdown-Skilauf

Oberösterreich
24.11.2021 20:00
„Wir kennen das ja schon!“ Um ein Jahr in der Zeit zurückgeworfen fühlen sich in Oberösterreich die Lift- und Skischulbetreiber sowie die Sporthändler – allerdings mit der Erfahrung aus dem vorigen Winter-Lockdown. Daher laufen die Vorbereitungen auf die Skisaison gelassener. Es wird gewachselt und beschneit!

Die Diskussion um die Öffnung der Skilifte ist groß, in den Regionen ist man natürlich erfreut. „Im Vorjahr waren wir die großen Gewinner. Und ich glaube, das wird auch heuer so“, sagt Werner Siegl vom Viehberglift in Sandl. Abhängig vom Wettergott sollen hier am 17. Dezember – also zum derzeit geplanten Ende des Lockdowns – die Lifte starten. „Wenn er länger dauert, passen wir das Sicherheitskonzept den Vorschriften an. Aber wir wissen, dass die Leute im Lockdown und vor allem bei geschlossener Gastronomie nicht so weit fahren wollen und machen uns daher wenig Sorgen.“

Früher dran sein will man in Gosau, am Hochficht und auf der Wurzeralm, wo am 4. Dezember das Wedeln starten soll. „Das Wachseln der Skier in den Werkstätten und der Verleih sind jedenfalls erlaubt. Beim Verkauf sind wir auf Bestellung und Abholung angewiesen“, weiß Johann Pötscher, der am Hochficht und in Ottensheim Sportgeschäfte betreibt. „Beim Unterricht haben im Vorjahr Privatstunden immer stattfinden dürfen. Wie es mit Gruppen ausschaut, ist noch unklar“, heißt es bei der Skischule Lemberger in Ulrichsberg.

Zitat Icon

Beim Verkauf sind wir auf Bestellung und Abholung angewiesen.

Sporthändler Johann Pötscher

2020/21 gab’s bei den Kassen und Liften teils lange Wartezeiten, das soll heuer vermieden werden. In Hinterstoder wird ein System entwickelt, mit dem man daheim seine Karte kaufen und den nötigen 2-G-Nachweis gleich anfügen kann. Das System wurde in Salzburg bereits erfolgreich getestet.

M. Schütz, S. Peraus

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele