Morikawa siegt

Wiesberger trotz bester Runde enttäuschend

Sport-Mix
21.11.2021 15:21

Der US-Golfstar Collin Morikawa hat mit dem Triumph beim hochdotierten Saisonfinale der European Tour sein überragendes Jahr gekrönt. Der 24-jährige Kalifornier setzte sich am Sonntag in Dubai dank einer 66er-Finalrunde mit dem Gesamtscore von 271 um drei Schläge vor Matt Fitzpatrick aus England und dem Schweden Alexander Björk durch. Damit gewann der Sieger der British Open auch die Saison-Gesamtwertung. Bernd Wiesberger gelang mit 63 Schlägen die beste Runde des Tages.

Wiesberger hatte an den ersten drei Tagen als Letzter des elitären Feldes mit elf Schlägen über Par enttäuscht. Doch am Sonntag schloss er an den Eagle am 18. Loch des Vortages an und brachte ohne Druck spielend eine Runde von neun Schlägen unter Par ins Clubhaus. Damit überholte der Burgenländer noch drei Konkurrenten und beendete seine Saison mit Hochs (Titel in Dänemark) und Tiefs auf dem 49. Platz ab. Vor zwei Jahren hatte der nun 36-Jährige in Dubai um den Tour-Gesamtsieg gespielt und war nach Führung Dritter geworden, diesmal fiel er nach dem World Tour Championship vom zehnten auf den 13. Gesamtrang zurück.

Während Wiesberger (1.805 Punkte) auf der Europa-Tour 22 Turniere bestritten hatte, pickte sich Morikawa wie andere Stars nur die Rosinen heraus. Der Weltranglisten-Zweite war dank seines Abschneidens bei den Major- und WGC-Turnieren, die in die Gesamtwertung einfließen, nach zehn Bewerben als erster US-Amerikaner klare Nummer 1 der Saison (5.856 Punkte) vor seinem Landsmann Billy Horschel (3.716) und dem spanischen Weltranglisten-Ersten Jon Rahm (3.402). Der zuletzt auf der höherwertigen PGA-Tour spielende Steirer Matthias Schwab landete nach 17 Turnieren auf dem 67. Platz (686) und hat damit die weitere Spielberechtigung gesichert.

Ryder-Cup-Gewinner Morikawa kassierte für den Turniersieg drei Millionen US-Dollar, dazu kamen weitere zwei Millionen als Bonus für den ersten Gesamtrang.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele