21.11.2021 12:14 |

Vater filmte mit

12-Jähriger fuhr Auto: Anzeige nach TikTok-Clip

Ein Tiktok-Video hat einem Vater im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz eine Strafanzeige eingebracht. Der 33-Jährige filmte seinen zwölfjährigen Sohn, wie er mit seinem Auto auf einem Parkplatz fuhr, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Diese wurde zufällig auf das im Online-Dienst Tiktok hochgeladene Video aufmerksam.

Die Qualität des Videos sei so gut gewesen, dass schnell die Identität des Vaters habe geklärt werden können, hieß es von den Ermittlern in Rheinland-Pfalz. Den Vater aus der Stadt Pirmasens erwartet den Angaben zufolge nun eine Anzeige wegen Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Fahren ohne Führerschein nur auf Privatgrund erlaubt
Anders als vielfach angenommen, ist auch das Fahren ohne Führerschein auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Und wer sein Auto für die Übungsrunden überlässt, kann gleichfalls eine Anzeige bekommen. Betroffenen droht nach Paragraf 21 des deutschen Straßenverkehrsgesetzes eine Geldbuße oder im schlimmsten Fall sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Zulässig sind solche Übungsstunden nur auf einem abgezäunten Privatgrundstück, das für andere Verkehrsteilnehmer nicht zugänglich ist - oder eben auf einem offiziellen Verkehrsübungsplatz.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol