Nach Todesfällen

Aus und vorbei! Bratislava steigt aus ICE-Liga aus

Eishockey
16.11.2021 17:47

Die Bratislava Capitals steigen aus der laufenden Saison der ICE-Liga aus! Der slowakische Klub hatte nach den tragischen Todesfällen von Anfang des Monats den Wunsch nach Rückzug für diese Saison mitgeteilt, eine Sonderkommission der Liga stimmte dem am Dienstagabend zu. Die bisherigen Ergebnisse von Bratislava werden in der Wertung belassen, die Tabelle wird aber ab sofort nach dem Punkteschnitt berechnet ...

Da ein freiwilliger Ausstieg während der Saison im Regulativ nicht vorgesehen war, musste die Sonderkommission mit Liga-Präsident Jochen Pildner-Steinburg, Vizepräsident Karl Safron und zwei Mitgliedern der ICE-Rechtskommission entscheiden, wie es weitergeht. Die Kommission beschloss nun, dass die bisherigen Bratislava-Spiele in der Wertung bleiben, der Klub aber nicht mehr in der Tabelle geführt wird und die noch geplant gewesenen Spiele der Capitals ohne Strafverifizierung aus dem Spielplan genommen werden.

Die Tabelle des Grunddurchgangs wird daher umgestellt, statt nach Punkteanzahl wird nun nach Punkteschnitt gereiht. „Durch die beschlossene Vorgehensweise werden den Akteuren keine Punkte weggenommen, die in einem ehrlichen sportlichen Wettkampf errungen wurden. Aus Sicht der Kommission ist dies für alle Spieler und Teams die fairste Lösung, auch wenn es nicht die einfachste ist. Gleichzeitig haben wir durch das Punkteschnitt-System die Möglichkeit auf etwaige pandemiebedingte Spielausfälle kurzfristig und flexibel zu reagieren“, begründete Pildner-Steinburg die Umstellung auf das in der DEL praktizierte Punkteschnitt-System.

„Der Rückzug der iClinic Bratislava Capitals aus dem laufenden Bewerb wird auf Grund der tragischen Vorkommnisse der vergangenen Wochen mit Verständnis, jedoch großem Bedauern zur Kenntnis genommen“, hieß es in einer Mitteilung der Liga. Die Bratislava Capitals waren von zwei Todesfällen erschüttert worden. Erst war ihr SpielerBoris Sadecky bei einem Liga-Spiel gegen Dornbirn zusammengebrochen und später verstorben.Und zwei Tage später hatte manGeschäftsführer Dusan Pasek tot aufgefunden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele