Vier Kärntnerinnen

Hockey-Damen kämpfen in Nockhalle um Aufstieg

Kärnten
13.11.2021 13:52

In der Radentheiner Nockhalle geht es für das österreichische U 18-Damen-Eishockeyteam im Jänner bei der WM in der Division 1b (C-WM) um den Aufstieg in die Gruppe 1a. Radenthein ist zum dritten Mal Austragungsort für dieses Turnier - an die 70 Mitarbeiter aus der Region packen in dieser Woche an. Auch vier Kärntnerinnen sind heiß auf den Turniersieg gegen fünf Top-Nationen.

Radenthein zeigt sich auch 2022 von seiner sportlichsten Seite. Vom 10. bis 16. Jänner steigt nämlich bereits zum dritten Mal die Eishockey-C-WM der U 18-Mädels in der Nockhalle.

Wertschöpfung für Radenthein
„Das ist eine tolle Sache, wir freuen uns riesig darüber. Das bringt uns natürlich auch Übernachtungen“, betont Bürgermeister Michael Maier auch die Wertschöpfung, die das Event für die Region mit sich bringt. Insgesamt 70 Mitarbeiter aus dem Gemeindegebiet sorgen zudem für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Turniers. Das Budget liegt bei knapp 350.000 Euro.

Aufstieg in B-WM-Gruppe ist Ziel
Sportlich greift Österreichs Team gegen Polen, Dänemark, China, Südkorea und Taiwan um den Aufstieg in die B-WM-Gruppe. Mit Laura Leitner, Tamina Schall, Zoey Hobitsch und Emma Hofbauer stehen auch vier Kärntnerinnen im Kader. „Der Aufstieg ist sicher drin“, betont Schall, die bei den KEHV Lakers in der EWHL spielt.

Zitat Icon

Dänemark wird wohl der stärkste Konkurrent um den Aufstieg. Aber auch die asiatischen Teams darf man nicht unterschätzen.

Kärntner ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann

Offene Rechnung mit Dänemark
Gegen die Däninnen hat man noch eine Rechnung offen - 2019 verlor man das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt 1:4, stieg ab. Je nach Corona-Regeln hoffen die Veranstalter auch auf die Unterstützung der Kärntner Eishockey-Fans.

Vier-Nationen-Turnier bis Sonntag
Zur idealen Vorbereitung findet dieses Wochenende ein Vier-Nationen-Turnier gegen Norwegen, Deutschland und Tschechien statt. Gespielt wird ebenfalls in der Nockhalle.  Am Freitag gab‘s für Österreichs Mädels eine knappe 0:1-Niederlage gegen Deutschland.

Weitere Spiele des U 18-Teams:

  • Samstag, 18 Uhr: Österreich - Norwegen
  • Sonntag, 13 Uhr: Tschechien - Österreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele