Nehammer in Israel

Die „Krone“ im eigentlich geheimen Cyber-Bunker

Politik
13.11.2021 11:10

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) holt sich Israel als „Verbündeten“ im Kampf gegen die Abwehr von Cyberattacken ins Boot. Wir waren vor Ort im eigentlich geheimen INCD in Be’er Sheva dabei.

Hier in Israel prallen Welten aufeinander. Wir reisen nach Yad Vashem, der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte, in die Vergangenheit und blicken kurz darauf in die kriminelle Zukunft – der Cyberattacken. Der Besuch des INCD (Israel National Cyber Directorate) ist grundsätzlich ein Tabu für Außenstehende. Die Eintrittsregeln sind strikt, wenn es einem doch gewährt wird, den „Bunker“ zu betreten, dann gilt: Handy sowie jegliche weitere elektronische Geräte abgeben.


Rundgang durch die Top-Secret-Räumlichkeiten

Während Innenminister Nehammer das Memorandum of Understanding mit INCD-Direktor Yigal Unna unterzeichnet hat, um die Zusammenarbeit im Bereich der inneren Sicherheit zwischen Österreich und Israel auszubauen und zu vertiefen, durfte die „Krone“-Redakteurin einen Rundgang durch die Top-Secret-Räumlichkeiten machen.

Ein Mitarbeiter versucht uns die Cyberattacken-Welt zu erklären, aber der überdimensionale Bildschirm hinter ihm stiehlt ihm die Show. Es ist eine Weltkarte, auf der im Sekundentakt Pfeile herumfliegen – von Land zu Land. Exakt 15,568.516 sind es an diesem Tag bereits um 14 Uhr. Alles Cyberattacken!

Anti-Hacker-Hotline
Israel war das erste Land, das in dieser Form vor zwei Jahren eine globale Anti-Hacker-Hotline installiert hat – 119 ist die Nummer. Nehammer überlegt, auch dieses System zu übernehmen. Aber: „Es ist aufwendig und braucht Zeit.“

Fakt ist, so der Minister: „Die Pandemie hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, was im Gesundheitsbereich alles vormals undenkbar war. Die zunehmende Anzahl an Angriffen im Internet zeigt uns aber, dass wir uns auch für diese Krisenszenarien rüsten müssen.“ Denn die hybride Kriegsführung ist schon längst bei uns angekommen. In nur einem Jahr sind Cyberdelikte um 26 Prozent gestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele