Wahnsinnig stark

Walkner holt Sieg bei WM-Abschluss in Abu Dhabi!

Motorsport
11.11.2021 15:49

Für den frisch gebackenen Rallye-Weltmeister Matthias Walkner ist es auch bei der zur WM zählenden Abu Dhabi Desert Challenge nach seinem Geschmack gelaufen. Der Salzburger holte sich nach fünf Etappen den Gesamtsieg. Am Donnerstag erreichte Walkner auf seiner KTM als Tages-Zweiter hinter dem Franzosen Adrien van Beveren das Ziel. In der Gesamtwertung hatte er am Ende 4:31 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Van Beveren.

Walkner berichtete von einem intensiven Schlusstag. Die 216 km lange Sonderprüfung musste ohne Tankstopp absolviert werden. Der diesbezüglich eng bemessene Spielraum und ein Sturz ließen den 35-Jährigen in der Wüste noch um den Erfolg zittern. Der Airbag habe aber „wieder gute Dienste geleistet“, meint Walkner im Ziel. Brenzliger war die Situation mit dem Sprit. „Ich musste drei- bis viermal Mal stoppen und mein Motorrad auf die Seite legen, damit der Sprit von der einen Tankseite auf die andere rüberläuft und um so die restlichen Sprit-Reserven, die sich irgendwo im Tank befinden, noch zu verwerten. Ich bin mehr oder weniger ins Ziel gerollt.“

Walkner hat jedes seiner diesjährigen WM-Rennen bei zwei ersten und zwei zweiten Plätzen auf dem Podium beendet. Auf ihn wartet Anfang des kommendes Jahres das nächste Abenteuer. Von 2. bis 14. Jänner steht die Rallye Dakar in Saudi-Arabien auf dem Programm. Die Vorbereitungen darauf starten noch im November in der Heimat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele