Corona-Chaos

Hotelierin: „Löffeln Suppe der Politik nun aus“

Salzburg
10.11.2021 07:30

Hotelierin und Expertin Petra Nocker-Schwarzenbacher über den Zick-Zack-Kurs der Politik, schlechte Impfquoten und schärfere Maßnahmen.

Frau Nocker-Schwarzenbacher, wie wirkt sich die 2-G-Regel momentan aus?

Bei uns im Brückenwirt in St. Johann sind die Reaktionen unterschiedlich. Gäste, die für den Winter gebucht haben, sind nicht besorgt. Auch im Gasthaus zeigen die Leute bereitwillige ihre Nachweise vor. Im Seminarbereich ist das anders: Schon am Sonntag wurden bei uns drei große Seminare abgesagt, auch weil Mitarbeiter nicht geimpft sind. Selbst hybride Seminare sind derzeit bei uns nicht gefragt, es gibt eine große Unsicherheit.

Was heißt das in wirtschaftlicher Hinsicht?

Wir sind jetzt schaumgebremst unterwegs. Wenn ein Lockdown notwendig sein sollte, dann müsste das sofort passieren, um die Wintersaison nicht zu gefährden. Wir haben schon jetzt eine sehr hohe Inzidenz, es ist absehbar, dass die Entwicklung anhält. So etwas wird natürlich in den Herkunftsländern unserer Gäste beobachtet. Da muss jetzt agiert werden.

Kommt die 2-G-Regel da gelegen?

Die 2-G-Regel ist ein richtiger Schritt, sie kommt allerdings zu spät. Wir müssen nun ein von der Politik gekochtes Supperl auslöffeln. Es gab schon im August und im September erste Warnungen in puncto Corona-Entwicklungen von den Experten. Jetzt haben wir eine schlechte Impfquote und ein schlechtes Covid-Management. Viele Dinge, die getan werden hätten müssen, wurden nicht gemacht.

Was braucht es nun ?

Es braucht von der Politik mehr Mut zu Entscheidungen, unabhängig davon, ob Wahlen ins Haus stehen. Es muss mehr auf Experten gehört werden. Die Suche nach Schuldigen bringt jetzt niemanden weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele