Haderer-Ausstellung

Ein ganzer Karikaturen-Kosmos in 80 Bildern

Schon beim ersten Schritt in die kleine, aber feine Ausstellung „Gerhard Haderer. Kosmos“ im Linzer Schlossmuseum wird man überrascht: Haderers Figuren haben sich aus den Rahmen befreit und bevölkern riesenhaft die kompletten Ausstellungswände - dazwischen 80 ausgewählte Werke aus dem 40-jährigen Schaffen des oö. Karikaturisten.

Vieles ist ungewöhnlich an dieser Ausstellung - die Werke Haderers kommen weder chronologisch noch thematisch geordnet daher, und die beiden Räume verstecken sich etwas unerwartet tief im Bauch des Museums zwischen jenen der im Umbruch befindlichen Dauerausstellung. Aber das Ungewöhnliche passt ja zu Gerhard Haderer. Der seine Frau die Motive für die Ausstellung zu seinem 70er aussuchen hat lassen: „Es ist ein wüstes Kunterbunt aus oberflächlichen Witzen und kleinen Tragödien“, fasst er launig zusammen.

Optisch famos präsentiert zeigt der oberösterreichische Künstler seine gezeichneten Kommentare zur Politik, Gesellschaft und österreichischen Seele - manche lassen einen unvermittelt kichern, andere machen nachdenklich, ältere Motive erinnern an so manch unliebsame Episode Österreichs: „Der Stelzer hat es noch nicht geschafft in die Auswahl“, erklärt Haderer beim Rundgang. Nachsatz: „Aber was nicht ist, kann ja noch werden.“ Ganz stimmt das aber nicht, denn in der Karikatur zur KTM-Kulturförderung zeigt uns der Karikaturist, wie er sich das Motorrad des Landeshauptmanns vorstellt...

bis 27. Februar; www.ooekultur.at 

Katalog zur Ausstellung um 24 € online und im Museumsshop

Jasmin Gaderer
Jasmin Gaderer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)